Reicht der ryzen 5 3600 für ein gpu upgrade auf rtx 3080?

Neroshu  19.10.2022, 22:23

Warum willst du denn gleich auf eine 3080 aufrüsten?
Spielst du denn überhaupt auf einem dafür passenden Monitor? Sprich mind. WQHD oder besser 4K UHD?

Skankhunt24x
Fragesteller

spiele auf einem wqhd monitor mit 244 hz, das würde da schon sinn machen aufzustocken oder?

5 Antworten

spiele auf einem wqhd monitor mit 244 hz, das würde da schon sinn machen aufzustocken oder?

Korrekt, da ist eine 3080 durchaus angebracht.
Wobei ich dir persönlich auch lieber eine RX 6800 XT empfehlen würde, da die zum einen deutlich günstiger (-150€) und effizienter (sparsamer/kühler) ist sowie deutlich mehr VRAM bietet, während sie durchschnittlich dieselbe Performance liefert.

Grundsätzlich hängt es aber noch vom genauen Spiel ab, ob dein Ryzen 5 limitiert, oder nicht. Wenn du aber wirklich bis zu 240 FPS in CPU intensiven Titeln erreichen möchtest, solltest du schon überlegen auf einen Ryzen 5 5600(X) oder besser noch Ryzen 7 5800X3D aufzurüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kommt drauf an ob du auf 1080p, 1440p oder 4k spielst und auch welche Spiele du so zockst. In zb Cyberpunk würde der r5 3600 sicher ausreichen, in Games wie Csgo, rocketleague, valorant und ähnliches eher nicht.

Hallo,

es kommt drauf an auf welcher Auflösung du denn spielen möchtest. Bei UHD limitiert eh die Grafikkarte. Bei Full-HD hingegen limitiert der Prozessor. Kommt natürlich auch immer auf das Spiel drauf an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Müsste reichen. Heute ist die GPU viel wichtiger. Viele Grüße

Hallo, ich selber habe auch den 3600 und bin völlig zufrieden.Die Grafikkarte solltest du aber updaten. 3080 oder 3070 wäre gut :)