Upgrade von r 5 3600?

5 Antworten

Hallo

Warum willst du die CPU upgraden? Der Ryzen 5 3600 ist doch gut und für die meisten Dinge mehr als ausreichend. Außerdem bieten neue 4 und 6 Kern AMD AM4 Ryzen Prozessoren im Moment kein sonderlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der nächst stärkere Prozessor, wäre ein Ryzen 5 5600X, der durchschnittlich ca. 20% mehr Leistung bietet, für ca. 260/300,-€. Alles andere wird noch teurer. Ich würde den PC erst mal so lassen wie er ist.

mfG computertom

Crimeofficial
Fragesteller

Hi Tom. Es mag sich vielleicht komisch anhören, aber ich spiele mit der 3070 shooter auf 1080p und niedrigen Einstellungen. Ich versuche in jedem Spiel so auf konstante 144 fps zu kommen, nur in schlecht optimierten Spielen klappt das nicht ganz (zb Warzone). Mir ist klar, dass die CPU für WQHD und höher ausreicht, aber auf 1080p bottle necked' Sie schon ein gutes Stück. LG Louis.

Ryzen 7 5800X3D. Dauert aber noch etwas bis zum Launch

Crimeofficial
Fragesteller

Okay danke. Und der hat AM4? Weisst du wann der launch ist?

sgt119  12.01.2022, 10:32
@Crimeofficial

Ja, ist ne AM4 CPU. Genauen Launchtermin gibts noch nicht, bekannt ist nur Frühling 2022. Ich würde mal mit März rechnen

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

Es ist eigentlich unnötig, denn der 3600 kommt in Spielen mit allen Garfikkarten gut klar. Bei Videoschnitt könnte man auf einen Ryzen 7 wechseln

Der Ryzen 7 3800X hat 8x3,9GHz und ist recht günstig. Bringt eine Leistungszuwachs von etwa 25%, der 3800XT für ca +45€ hat 8x4,2GHz

AMD Ryzen 5 3600 vs. AMD Ryzen 7 3800X - Benchmark, Test und Technische Daten (cpu-monkey.com)

2 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

AMD Ryzen 5 3600 Tray (100-000000031) - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Hallo,

ich würde da dann auf den Ryzen 7 5800X3D setzen. Damit sollte die Performance im Gaming deutlich ansteigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ryzen 5 5600x, kommt aber auch stark darauf an was für eine Art von Games du spielst, also eher FPS-Games oder Story-Games.