Lohnt es sich einen i5-12400f auf einen i5-12600k zu upgraden?

4 Antworten

Hallo Julius,

Nein, Deine CPU schafft ca 160 FPS, wahrscheinlicher ist die RX 6650 Dein Bottleneck.

Die RX 6650 XT schafft in Ultra in Full HD ca. 100 FPS.

Du kannst es aber testen, indem Du die Details und Auflösung auf niedrigste Stufe stellst, dann siehst Du wie viel FPS Deine CPU schafft. Du solltest dann durchschnittlich auf ca. 160 FPS kommen.

Falls Deine CPU weniger schafft, prüfe die Temperaturen von CPU und Grafikkarte beim Gaming, nicht dass da etwas überhitzt.

Welches Mainboard hast Du bitte genau? 🙏

Julius056345
Fragesteller

Ich habe ein Gigabyte B760 DS3H AX DDR4

GandalfAwA  02.03.2024, 17:37
@Julius056345

Hallo Julius,

Sehr gut, ich bin erleichtert, das ist ein Qualitativ hochwertiges Mainboard, dass Dir keinerlei Probleme bereitet. 😊 👍

Julius056345
Fragesteller

Ich spiele PUBG und meine CPU Auslastung ist teilweise bei 80-100%, wenn ich meine Grafikeinstellungen auf sehr niedrig stelle. Ist das dann ein CPU Bottleneck? Meine GPU Auslastung ist so zwischen 60-90%

GandalfAwA  02.03.2024, 17:54
@Julius056345

Hallo Julius,

Perfekt, ja, in PUBG in niedrigen Dateils, wenn die CPU 100% erreicht und die Grafikkarte nur noch 60-90, hast Du die MAX FPS Deiner CPU erreicht.

Wie viel FPS bekommst Du denn in niedrigen Details? Es sollten schon deutlich über 100 sein?

Wie hoch ist Deine CPU Temperatur bei 100% CPU Last gaming?

Julius056345
Fragesteller

Meine CPU und GPU Temperaturen sind sehr entspannt. Meine CPU ist bei maximallast höchstens auf 60-65°C. Mich stört es eher bei den FPS, dass die FPS in großen Städten so auf 70-90 FPS droppen. Aber sonst hab ich teilweise auch über 300 FPS

GandalfAwA  02.03.2024, 19:04
@Julius056345

Also Julius, dann hast Du (leider) Recht, und Deine CPU ist zu langsam, um in dem CPU lastigen Spiel PUBG bei hoher Action noch hohe FPS zu behalten. 😥

Ich freue mich natürlich, dass Du es richtig erfasst hast, aber es ist schade dass Du leider eine neue CPU kaufen musst.

Anspruchsvolle First-Person Shooter profitieren des öfteren von +8 Kernen.

Wenn Du vorher ein Bios Udate machst, kannst Du auch den i5-13600K nehmen. Du kannst zwar nicht übertakten leider, aber der K lohnt sich trotzdem weil diese CPU 125 Watt ziehen darf, während der ohne K auf 65W limitiert ist. Mit guter Kühlung bekommst Du merklich höheren Multicore.

Dann hast Du +24% Single Core (1-Core) und +100% Multicore (64-Core)

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-12400F-vs-Intel-Core-i5-13600K/4121vs4134

Julius056345
Fragesteller

Muss ich denn dann ein BIOs update machen wenn ich den 13600 K hole? Wenn ja, muss ich das mit nem USB stick machen, oder kann ich das auch einfach herunterladen?

GandalfAwA  02.03.2024, 21:17
@Julius056345

Hallo Julius,

Ich sehe gerade der i5-13600k läuft auf Deinem Mainboard bereits ab Werk also Bios Version F1. Du brauchst also kein Bios Update: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-DS3H-AX-rev-1x/support#support-cpu

----

Falls Du dennoch mal ein Bios Update irgendwann machen willst, ich hatte es schon hier getippt... 😂😂😂

---

Ja, das beste ist das Bios herunter zu laden und auf einen USB Stick zu speichern, und dann im Bios einloggen und da kannst Du es dann vom Stick auswählen.

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=tBEBKSgHGLU

Beachte dass die Installation vom USB Stick ein paar Min dauert und der PC ggf. 3x neu startet wo das Bild dabei schwarz bleibt.

Download Bios hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-DS3H-AX-rev-1x/support#support-dl-bios

Hallo,

nein - das Upgrade lohnt sich nicht. Ein i5 13600KF/14600KG oder i7 13700KF lohnen sich da schon mehr.
Wobei da dann die Grafikkarte klar die Leistung limitieren wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

So etwas könnte sich lohnen, wenn Deine Spiele mit mehr als 3-4 voll ausgelasteten Kernen dann gleichzeitig auch nicht mehr nahe der theoretischen Einzelkern-Taktrate Deiner i5-12400f kämen.

Allerdings würde ich mir je nach derzeitigem Mainboard dann ggf. sogar mal lieber eine i5-13600(K)F überlegen, wenn Du derzeit nicht unbedingt was billigstes mit LGA1700 an H610 oder billigstem B650-Chipset als Unterbau Dein Eigen nennen würdest.

Dank höherer PL1 und zusätzlich noch PL2 kännen i5-12600KF oder 13600KF auch mehrere Kerne unter Last dann durchaus mit spürbar höherer Taktrate als (D)eime derzeitige i5-12400f nur in Hochlast auf 1-2 Kernen fahren.

Dazu bräuchtest Du neben einem vernünftigen Board dann aber auch zwingend einen ergeblich potenteren CPU-Kühler als z.B. den Intel OEM in Standardbeigabe für eine i5-12400f BOX.

Denn die angeblichen Bottlenecks, sind oft nur Hirngespinste, sondern das Problem liegt an den Bediener selbst, der sein Rechner nicht richtig bedient etc.
In deinem fall sehe ich eher das Problem eventuell im RAM Speicher.
16 GB in einem Gamingrechner sind zu wenig.
Mal hier und da ein Browser offen, Diverse Hintergrundprogramme, und deine 16GB haben ihre Grenze erreicht, spätestens sofern du ein Game öffnest.
Ich empfehle schon mal auf 32GB aufzurüsten, aber es sollte der GLEICHE Speicher sein.

Laut verschiedenen Benchmark etc. hättest du bei diesem Upgrade eine durchschnittliche Performance Zuwachs von ~23% und bei Games ~13% !

Du hast zwar 4 Kerne und 4 Threads mehr, aber ob das dein angebliches Bottleneck behebt glaube ich eher nicht. Aber du hast einen kleines Upgrade.

Woher ich das weiß:Recherche
Julius056345
Fragesteller

Ich hab schon alle möglichen Programme im Hintergrund deaktiviert. Mein RAM ist auch nur zu 70-80% ausgelastet.

GandalfAwA  02.03.2024, 17:38
@Julius056345

Hallo Julius, der RAM darf auch nie 100% ausgelastet sein. Wenn der RAM voll 100% ist, müsstest Du mehr einbauen.