Passt meine CPU zur 3080?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

i7 10700 100%
Nvidia 0%
GPU 0%
CPU 0%
3080 0%
PC 0%
Intel 0%

5 Antworten

Was fĂĽr eine đź’© Abstimmung.

Deine Aussage ist falsch, der 10700K ist nicht vergleichbar mit dem 10700.

Der K hat 900 MHz mehr Grundtakt und 300 MHz mehr .

Eine RTX 3080 in 1080P ist Verschwendung, ist wie 500PS in einer 30er Zone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Pizzaaffe16
Fragesteller

es geht aber darum das ich gewisse Shooter competitive spiele/ esports und da will ich halt die meisten FPS und Leistung raus holen daher 3080 die 3090 finde ich unnötig

Pizzaaffe16
Fragesteller

@WillEsWissen64 es ging ja eigentlich nur um die Frage ob meine CPU zur 3080 passt so das ich kein Bottleneck bei 1080p hab also laut dem Bottleneck calculator bei 1080p und 32GB RAM sind es 0%. Ich kenne außerdem keinen Esportler in den schootern die ich spiele die einen Schooter mit 1080p betreiben den bei Professionellen Gaming ( Schottern) ist es so das die Performance und somit die FPS an erster Stelle stehen wenn ich dann noch spielen möchte mit hoher Auflösung dann spiel ich Forza horizon 4.

mit freundlichen Grüßen 🙋

Den Bootleneck kannst du komplett Ignorieren.

Pizzaaffe16
Fragesteller

Okay das heiĂźt das ich mir keine Sorgen machen muss ob die CPU vielleicht zu schwach fĂĽr die GPU ist oder vielleicht nicht passt

Asporc  08.09.2021, 14:46
@Pizzaaffe16

Das mit dem Bootleneck ist weitgehend Blödsinn. In der Realität kann man den bei quasi jeder Kombi die sich jemand aussucht komplett ignorieren.

Ist immer noch eine sehr gute CPU. Und ob die CPU 6 oder 8 Kerne hat, hat erst mal nichts mit der Leistung oder ob sie besser zu einer Grafikkarte passt zu tun.

Selbst wenn du auf den aktuellen i7 oder Ryzen wechseln würdest, krass viel mehr Leistung wirst du nicht rausholen können.

Hier ein gutes Video zu CPU Kernen

https://www.youtube.com/watch?v=VkfjICH1VqY&t=288s

https://www.youtube.com/watch?v=RQ6k-cQ94Rc

Pizzaaffe16
Fragesteller

Okay das heiĂźt das ich mir keine Sorgen machen muss ob die CPU vielleicht zu schwach fĂĽr die GPU ist oder vielleicht nicht passt

HappyPhilXD  08.09.2021, 02:59
@Pizzaaffe16

Ne, wie gesagt, da wirst du nicht viel mehr Leistung mit aktuellen CPUs rausholen. Und wie viele Kerne du brauchst, hängt eben davon ab was du machst.

Zum Beispiel ist der 6-Kern Ryzen 5 5600x minimal besser in Spielen wie der 8-Kern Ryzen 7 5800X. Dafür wäre der Ryzen 7 5800X besser geeignet wenn man spielt und Streamt/Video aufnimmt.

Pizzaaffe16
Fragesteller

Habe ĂĽbrigens noch am Rande ein Asus Strix Z490E Mainbord, und 32GB RAM mit 3200mhz

Pizzaaffe16
Fragesteller

@HappyPhilXD also wegen den Kernen weil du ja meintest es kommt drauf an was ich machen will. Ich zocke halt nur Shooter und diese alle mit den niedrigsten Grafik Einstellungen um mehr Leistung zu bekommen. Hoffe du kannst damit was anfangen, also ich zocke halt nur bin kein Cutter oder so was in der Art oder Grafiker oder so

HappyPhilXD  08.09.2021, 16:39
@Pizzaaffe16

Dann brauchst du nicht mehr Kerne. Du brauchst starke Singlecore Performance. CPU mit mehr Kernen haben meistens eeetwas weniger Leistung, dafĂĽr sind sie dann im Multitasking eben besser.

Pizzaaffe16
Fragesteller

@HappyPhilXD habe ich den eine gute Single Core Performance, meine CPU ist doch gut fĂĽr die 3080

Pizzaaffe16
Fragesteller

@HappyPhilXD das heiĂźt meine CPU passt gut zur 3080 fĂĽr Z.b. Fortnite oder Warzone

Die cpu passt zur gpu aber das die gpu runtertaktet ist unsinn

Ja, das wird passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013