Welche GPU am Besten für meine Specs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aushalten kann deine CPU wirklich jede Grafikkarte selbst eine RTX 4090 wenn dein Netzteil ausreichend und genügend Platz im Gehäuse ist.

Aber natürlich kannst du mit einem AMD FX 4100 das Potential einer solchen Grafikkarte nicht ausschöpfen, weshalb die wenig Sinn macht.

Die Frage ist was willst du mit dem Upgrade erreichen?

Von der Leistung ist deine CPU in etwa mit einem AMD Athlon 3000G vergleichbar der auf Ryzen basiert jedoch nur zwei Kerne und SMT (Thread verdoppelung) hat.

Nur das Aufrüsten deiner CPU bringt kaum etwas, da auch die HIGH END CPUs der alten AMD Plattform maximal auf das Level eines AMD Ryzen 3 (4Kerne) kommen.

Auch deine 8GB RAM sind für einen Gaming PC eher zu wenig.

Wenn du also spielen möchtest läuft es über kurz oder lang darauf hinaus, dass du dein komplettes System erneuern musst. (Bei deinem jetzigen PC schätze ich einen Verkaufspreis an Privat zwischen 170-230,-€)

Ich würde daher raten schaue dich bei E-Bay Kleinanzeigen nach PCs mit einem

AMD Ryzen 1600 / 1700 / 2600 / 2700

16GB RAM

und Rx 580 (8GB) , GTX 1060 (6GB)

um

Wenn du dennoch eine Grafikkarte kaufen willst schaue dich nach einer gebrauchten

GTX 1060 (6GB); Rx 580 (8GB); RX 590; RX 5500; Rx 5600;

oder ähnlichem um.

Bitte beachte das dein Netzteil bei den genannten Grafikkarten mind. 500W dauerhaft Leistung liefern können sollte.

Bei dem hier würde ich versuchen um 80,-€ runter zu handeln:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rgb-gaming-pc-rx-580-8gb-ryzen-5-1600-ssd-1-tb-16gb-ram/2383738542-228-1112

Grund kleine SSD, recht preiswertes Mainboard und Netzteil nicht 80+ Gold

Bei dem hier 50,-€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-zu-verkaufen-ryzen-5-1600x-gtx-1060-6gb-16gb-ram-/2382958745-228-21542

Kleine SSD

Mit dem zweiten PC hat man eigentlich auch eine sehr schöne Basis um später ggf noch einmal die CPU aufzurüsten (Mit BIO / UEFI Update wäre ein Ryzen 5 5500 sehr interessant). Wenn du später noch die Grafikkarte aufrüsten willst sollte zumindest das Netzteil dem keine Grenzen setzen.

Veyuza
Fragesteller

Hi.

Erstmal Vielen Dank für diese Detaillierte Antwort. wäre es dann Sinnvoll erstmal Geld zu sparen und in der Zeit auf diesem PC weiter zu Spielen und den ab nem Gewissen Budget was ich angespart habe die Teile darin zu Verkaufen? bzw. Den Ganzen PC auf ebay stellen und die Komponenten drunterschreiben.

bcords  13.03.2023, 15:27
@Veyuza

Ob es am sinnvollsten für dich ist kann ich dir so pauschal nicht beantworten, denn nur du weißt was du erreichen willst. Natürlich beschleunigt eine bessere Grafikkarte ggf. auch jetzt schon die Spiele und lässt diese ggf. flüssiger laufen, aber wenn du einen wirklich Gaming tauglichen PC haben willst wirst du über kurz oder lang fast alles austauschen müssen.

Dein jetziger PC kann wenn alle Teile in Ordnung sind noch viele Jahre im Bereich Internet und Office genutzt werden, daher ist es evtl leichter den komplett zu verkaufen als dessen Einzelteile die evtl. nur für Bastler interessant sind.

Der olle FX wird so ziemlich alles gnadenlos ausbremsen was nen nennenswerten Leistungssprung bringen würde, an deiner Stelle würd ich da auf nen neuen PC sparen

Grob geschätzt vielleicht sowas wie eine RX 580, oder GTX 1060.

Veyuza
Fragesteller

Wäre die GTX 1060 nicht zu, sagen wir mal heftig für amd fx 4100?

SirSulas74  13.03.2023, 12:21
@Veyuza

Laut Kalkulator gibt es ein Bottleneck von rund 10%. Kann man noch verkraften.