Welche Grafikkarte als Upgrade?

3 Antworten

Nun dein I7 6700k kann nicht viel mehr als eine GTX 1070 befeuern ohne zum Flaschenhals zu werden. Wenn du wirklich vorhast eine neue Karte zu kaufen, solltest du ebenso deine CPU & dein Mainboard wechseln. Hierfür würde ich auf dem Gebrauchtmarkt mal nach einem Ryzen 5 3600 ausschau halten, die gehen mit Kühler für ca 40-45€ weg. Dazu dann ein Einfaches z.B B450 Board. Die gibt es bereits neu ab ca 60€. Wenn du dann noch etwas Geld oben drauf legst, kannst du Problemlos eine junge gebrauchte Graka finden, z.B eine RX 6700XT (Ca 190-220€). Das sollte gerade für FHD dann ca 2 Jahre ausreichend sein.

MeinNameEXE 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 23:26

Ah ich meinte natürlich als CPU und nicht als Mainboard. Mein Mainboard ist das H170 Pro Gaming

Hallo,

bei dem Budget ist eine gebrauchte AMD RX 6700(XT) oder RX 6750XT die beste Option. Alternativ passt auch die RX 6650XT gut.

LG

Man kann zwar die GPU Upgraden jedoch wird dich sehr schnell die CPU Limitieren.

Nichtsdestotrotz hier mal meine GPU Empfehlung :

Theoretisch sollte sich die Intel Arc B580 (12 GB Vram) nach einiger Zeit in Bereich 250 € einpendeln. Derzeit liegt sie bei ~300 €.

Es gibt noch die AMD RX 7600 aber die würd ich mit ihren 8 GB Vram nicht mehr empfehlen für aktuelle/zukünftige Titel. Da sie teilweise jetzt schon merkliche Leistungseinbußen gegenüber eigentlich ebenbürtigen Karten mit mehr Vram hat.

Eine gebrauchte 6750XT (12 GB Vram) würde auch gehen, falls bei Ebay und co. eine für unter 300 € drin ist.