Welche GPU (Upgrade)?

4 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt

Bisschen Info brauchen wir schon. Wie viel willst du denn ausgeben und wie sieht dein restliches System aus? In welcher Auflösung wird gespielt?

Ich würde erstmal eine 4070 empfehlen, kann aber auch sein dass bei dir was ganz anderes Sinn macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Luca3101790
Fragesteller

Normales full hd gameplay. Cpu ist eine amd ryzen 7 2700x, 16 GB ddr4 ram, nvidia gtx 1070, 650W Netzteil. Reichen die Infos?

LG

Asporc  25.12.2023, 18:28
@Luca3101790

Bei Full Hd bringt dir ein Grafikkartenupgrade vermutlich eher wenig.

Insbesondere falls du Spiele auf niedrigen Details spielst.

Luca3101790
Fragesteller
@Asporc

Problem ist nur das bei aktuellen Titeln wie hogwarts legacy, cyberpunk, nfs unbound die frames absolut in den Keller rutschen... die gpu ist auch zu 100% ausgelastet. Und auf niedrigen settings spielt keiner gerne wenn man mal ehrlich ist :/

Asporc  25.12.2023, 18:36
@Luca3101790

Ok in dem Fall ist ein Kauf begründet. Aber ich wüsste eben auch aus dem Kopf nur so 5-6 Spiele wo die 1070 in Fhd eindeutig überlastet wäre eines davon ist aber eben Cyber.

Gsonz  25.12.2023, 23:43
@Luca3101790

Ich denke da passt die 4070 sehr gut, es kann aber vorkommen dass deine CPU dann auch mal limitiert.

Hallo,

was spricht denn genau sachlich belegt gegen AMD? Da gibt es nämlich nicht wirklich viel.
Von Seiten Nvidia wäre die RTX 4070 eine Option oder auch ihr baldiges Refresh: die Super Variante.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Lt. Meiner Empfehlung sollte heutzutage die neue GPU die doppelte Leistung haben wie deine alte damit sich das Upgrade lohnt.

Das würde in deinem Fall heißen eine 3070 Ti oder eine 4070 (ohne Namenserweiterung).

Wobei die 4070 stärker wäre.

Luca3101790
Fragesteller

Alles klar. Dankeschön

klar die 4070 oder auch 4070ti, wenn dus bezahlen kannst