Ist Raytracing optional?

4 Antworten

Es ist in den Spielen derzeit komplett optional und wird es auch bleiben solange es Grafikkarten ohne Raytracing Units gibt.

Natürlich kann es in Zukunft sein, dass einfach jede Grafikkarte Raytracing unterstützt und ab irgendeinem Punkt wird es vielleicht nicht mehr Optional sein, allerdings wird das vermutlich erst in ferner Zukunft sein, deine Kaufentscheidungen zum jetzigen Zeitpunkt solltest du dadurch also nicht beeinflussen lassen.

Was die Grafikeffekte angeht, kommts für mich sehr stark auf das Spiel an. Gerade in schnellen Spielen wirst du aber den Unterschied gar nicht merken, weil du dir das ganze nicht so genau ansiehst und bei vielen Spielen ist Raytracing ohnehin eher als Placebo zu verstehen.

Es ist Unsinn das du eine 2.000er Grafikkarte benötigst.

Bereits mit einer 3060 geht Raytracing durchaus aber eben nicht in 4k Auflösung. Willst du 4k auflösung+ Ray + nennenswerte FPS wird es tatsächlich teuer.

Und es ist nicht "minimal". Wobei das je nach Titel sehr unterschiedlich ist. Wenn du bei Spidermann an einer Fensterfront langläufst ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn du mit "älteren" Gpus meinst GPUS vor 3.000er Nvidia oder 6.000er AMD die können das nicht schlecht sondern gar nicht.

DummeStudentin
Fragesteller
Bereits mit einer 3060 geht Raytracing durchaus aber eben nicht in 4k Auflösung. Willst du 4k auflösung+ Ray + nennenswerte FPS wird es tatsächlich teuer.

Erwarten die ernsthaft, dass man nur für 1080p eine neue GPU kauft? Meine GTX 1080 schafft auch 1080p (natürlich ohne Raytracing).

Wenn du mit "älteren" Gpus meinst GPUS vor 3.000er Nvidia oder 6.000er AMD die können das nicht schlecht sondern gar nicht.

Natürlich können die das. Aber halt nicht annähernd effizient genug, dass es für ein Spiel brauchbar wäre. Sogar eine CPU kann Raytracing.

Asporc  23.11.2023, 14:03
@DummeStudentin
Erwarten die ernsthaft, dass man nur für 1080p eine neue GPU kauft? Meine GTX 1080 schafft auch 1080p (natürlich ohne Raytracing).

Da erwartet niemand etwas von dir! So lange deine alte Grafikkarte dir reicht reicht sie dir.

Natürlich können die das. Aber halt nicht annähernd effizient genug, dass es für ein Spiel brauchbar wäre. Sogar eine CPU kann Raytracing.

Das letzte mal als ich nachschlug stand bei Raytracing-Unterstützunt "Nein".

Sicher das du nicht Rendern anstelle von Raytracing meinst ?

DummeStudentin
Fragesteller
@Asporc
Das letzte mal als ich nachschlug stand bei Raytracing-Unterstützunt "Nein".

Damit dürfte gemeint sein, dass diese GPUs keine spezielle Hardwareoptimierung für Raytracing haben. Die Berechnungen können sie trotzdem durchführen (aber viel langsamer). Theoretisch kann man das sogar mit Stift und Papier. Das sind einfach nur irgendwelche Algorithmen.

Ja, Raytracing ist in Spielen immer optional. Denn in jedem halbwegs vernünftigen Spiel kann man die Grafikoptionen anpassen und so Raytracing ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

"Daher frage ich mich, ob Raytracing in Spielen optional ist"

Ja, ist es. Du bist nicht gezwungen, es zu benutzen. Es kann aber halt zur Immersion deutlich beitragen (siehe Pathtracing bei Cyberpunk 2077 zum Beispiel).

"Raytracing Spiele auf älteren GPUs deutlich schlechter laufen, weil diese GPUs nicht für Raytracing optimiert sind?"

Das sowieso, weil ihnen die entsprechende Technik dafür fehlt.

Raytracing bzw. das nochmal deutlich bessere, aber dafür noch hardwarehungrigere Pathtracing ist eben der nächste grosse Schritt in der Grafik. Und neue Technologien brauchen auch dementsprechend Ressourcen. Es wird also noch einige Jahre dauern, bis Raytracing bzw. das noch bessere Pathtracing auch auf Mittelklasse-Grafikkarten gut laufen wird und man dann endlich auch mit ner 400€ Karte Cyberpunk 2077 in voller Pracht erleben kann. Hier werden aber dann vielleicht wohl auch Upscaler wie DLSS, FSR und XeSS zum Einsatz kommen, die für eine stabile Framerate sorgen. Native Auflösungen sterben ja gerade dank der Upscaler etwas aus, weil selbst ne 4090 in Cyberpunk 2077 nativ mit vollen Pathtracing in 4K keine 20 Fps schafft.