Upgrade von der GTX 1070 ti auf die RTX 3070?

3 Antworten

Die 3070 ist prinzipiell nicht mehr empfehlenswert. Derzeit stoßen Grafikkarten mit 8 GB VRAM jetzt schon bei einigen Spielen bereits in 1080p schon an ihre Grenzen.

In der Preisklasse würde ich definitiv auf AMD setzen. Ja, Raytracing etwas schwächer, DLSS gegenüber FSR vielleicht auch etwas besser. Aber rein von der Rechenleistung und dem VRAM bekommt man bei AMD für das Geld mehr.

Für 20 Euro mehr bekommt man bereits eine stärkere RX 6800XT die 16GB VRAM bietet. Für WQHD absolut top und selbst 4k meistert sie in den meisten Spielen problemlos. Ja, die CPU könnte zum Bottleneck werden, aber das wäre auch bei der 3070 der Fall.

Aber je höher die Auflösung, desto mehr rückt die CPU in den Hintergrund.

Wenn ein Upgrade, dann auf eine Grafikkarte die mehr als 8 GB VRAM bietet.

Ultron1
Fragesteller

Alles klar danke dir ;) Kennst du ggf. einen guten Hersteller für die RX 6800XT, den du empfehlen würdest?

Delld630  23.07.2023, 10:08
@Ultron1

Gigabyte, XFX, Sapphire.... Mit denen hab ich bereits gute Erfahrungen gemacht, gerade was Kühlung und die Lautstärke der Lüfter angeht. PowerColor ist auch eine gute Wahl was AMD Grafikkarten betrifft.

Aber im Prinzip ist es relativ egal, würde aber auf jeden Fall eine mit drei Lüftern nehmen.

Hallo,

von der Leistung her lohnt sich das Upgrade schon. Ich nehme auch mal an, dass du nicht auf Full-HD spielst. Ansonsten limitiert sehr bald der Prozessor die Leistung.
Da die RTX 3070 nur über 8 GB RAM verfügt ist in dem Preissegment die AMD RX 6750XT oder RX 6800 die bessere Wahl.

LG

Nein.

Eine 3070 zu kaufen ist einfach nur DUMM

Wenn du unbedingt eine NVIDIA Grafikkarte haben möchtest hol dir eine von den:

2080ti , 3060 12gb , 4070/ti , 4080 , 4090

Sonst würde ich dir lieber zu eine 6700xt oder 6800xt raten (kommt drauf an was in dein Budget ist)

Lohnt sich ein Upgrade von der 1070ti zu 3070 ?

Ja ! Es macht aber kein Sinn...

Hol dir lieber eine 2080ti , 3060 12gb oder eine 67/800xt

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für PC's und Laptop's
Ultron1
Fragesteller

Danke dir ;) Kennst du einen guten Hersteller für die RX 6800XT, den du empfehlen würdest?

xReay  23.07.2023, 01:58
@Ultron1

Nimm die günstigste... Das ist eh fast komplett egal was du da nimmst. Die Leistung bleibt gleich nur die Kühlung ist bei etwas teuererin Modellen ein bisschen besser