Ich spiele Euro Truck Simulator und meine Grafikkarte ist ausgelastet auf Hoch. Ist das normal? Ich habe AMD Ryzen 9 5950X CPU und RTX 3070 Ti GPU?
Wie warm darf die Grafikkarte werden?
3 Antworten
ich würde sagen das du einen Moment wartest bis es abgekühlt ist. Ist bei meinem Handy immer so. Einfach warten
72°C ist super unter Volllast. Und 100% Auslastung ist ja auch etwas das man will von einer GPU, mehr Leistung geht dann nicht mit dieser GPU.
Kann auch an der Optimierung liegen. Hab noch nie darauf geachtet wie viel Auslastung ich im ETS 2 habe da es perfekt läuft. Darf also gerne auch 100% sein, da ich bei max Grafik und Auflösung über 200fps habe.
Ok, hab mal nachgeschaut. Hab beim rumstehen so 300fps und 99% Auslastung bei der GPU, 10% CPU und 300fps. Macht aber keinen Sinn da mein Monitor auf 144Hz eingestellt ist und die GPU so 315W verbaucht. Gelockt auf 144fps hab ich 50%-60% Auslastung bei der GPU und verbauche nur 205W.
Ok. Ich habe 300FPS bei Euro Truck. Und 144 HZ Monitor. Vielleicht mal weniger auf FPS gehen ?
144 FPS reichen auch für Euro Truck oder ?
Das ist so ein langsames Spiel, da reichen auch 30fps.
Mehr fps als der Monitor Hertz hat macht auch kaum Sinn.
Ok.
Gerade ist meine CPU das erste mal beim spielen auf 80 Grad. Und davor noch nie auf 80 Grad gewesen. Keine Ahnung woran das genau liegen tut. Meine CPU wurde 80 Grad warm. Wo ich auf einmal bei Euro Truck Simulation Kirkenes war wo mehrere Spieler sind. Das dann meine CPU schnell warm wird weil die ja dann mehr zu arbeiten hat.
Kann was mit die Spieler zu tun haben das CPU 80 Grad warm wird oder ? Wenn ich raus tabe wird es weniger dann wieder. Maximal im Gaming so 75 Grad. Euro Truck halt wegen mehreren Spielern dann 80 Grad.
Ersten sind 80°C absolut kein Problem, alles im grünen Bereich.
Zweitens wird der Ryzen 9 einfach sehr warm wenn er arbeitet.
Welchen CPU Kühler hast du drauf?
Ist halt so war. Mein Ryzen 7 7800X3D wird im ETS 2 ca. 75°C warm mit Luftkühler.m
Ok. Die Zeiten sind vorbei mit 50 Grad beim spielen. ^^
Oha ja. Ryzen 7000 und Intel die letzten Jahre werden sehr warm. Aber alles unter 100°C ist kein Problem.
Ok.
Bei Euro Truck wurde mal meine CPU so 85 Grad warm bei Planetside 2 maximal immer so 75 Grad. Mein AMD Ryzen 9 5950x wird sehr schnell warm beim arbeiten und so bzw beim spielen leider. Ist normal oder ?
Gerade hat meine CPU das erste mal 89 Grad erreicht beim spielen. Zimmer ist ja auch warm. Da hilft eine 360mm AIO Wasserkühlung auch nichts. AMD Ryzen 9 5950x wird halt schnell warm wenn er viel Leistung braucht. Keine Ahnung warum erstes mal 89 Grad erreicht wird bzw jetzt schon 90 Grad beim spielen. Vielleicht liegt es auch an der warmen Luft im Zimmer weil es so warm ist ? Wärmeleitpaste ist ja erst neu seit dem 06.07.2024. Solange es nicht dauerhaft 90 Grad oder mehr ist die CPU dann ist es nicht so schlimm oder ? Kann auch an der warmen Hitze liegen. Weil Lüfter ziehen ja auch warme Luft an. Zudem wird CPU warm beim arbeiten. Der AMD Ryzen 9 5950x wird ja schneller warm. Also alles in Ordnung oder ? Wenn es nicht dauerhaft 90 Grad CPU ist oder mehr dauerhaft ist dann nicht so schlimm oder ?
Bis 90°C ist es auf jeden Fall problemlos, das ist die von AMD angegebene Betriebstemperatur.
Wie lange ist es her dass der Kühler angebracht wurde? So nach 3-5 Jahren kann man mal die Wärmeleitpaste erneuern.
06.07.2024 neues PC Gehäuse sowie neue 360mm AIO Wasserkühlung und neues Netzteil. Wurde frisch umgebaut.
PC Gehäuse Frontscheibe sowie Seitliche Scheibe leicht verschmiert obwohl ich es sauber gemacht hatte. ist egal oder ? Wird eh wieder dreckig vom Staub wird leider schnell angezogen. Ist egal oder ? Dafür ist ja Glasscheibe bei Front und Seitlich da, um Staub zu verhindern ins Gehäuse gelangen tut oder ?
Das bisschen Staub ist egal. Du kannst ja mal testweise das Seitenpanel abnehmen und mit offenem Gehäuse spielen. Wenn das hilft, ist vielleicht einfach nur der Airflow in deinem Gehäuse schlecht.
Deine Graka ist für 90 Grad Celsius gebaut. Somit sollte Nix passieren 😉
Ok.
Ich hatte nur neue Wärmeleitpaste auf CPU gemacht und noch nie auf GPU Wärmeleitpaste drauf gemacht. Wie merke ich wann ich auf die Grafikkarte neue Wärmeleitpaste wechseln muss ?
Euro Truck ist das einzige Spiel wo ausgelastet ist beim spielen die GPU. Ist das schlecht oder gut ?