Welche Grafikkarte für mein Mainboard?

3 Antworten

Hallo,

in das Mainboard passt quasi jede Grafikkarte. Da ist dank PCIe alles miteinander kompatibel.
Ich würde da etwas in Richtung AMD RX 6600 oder RX 6600XT kaufen. Die beiden Karten haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Zudem sind sie ein lohnenswertes Upgrade zur aktuellen GTX 970.
Irgendwann sollte dann auch der Prozessor geupgradet werden, ansonsten wird die Grafikkarte ausgebremst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
LinusP
Fragesteller

Hi,

ich hab mich (aufgrund der anderen Antworten) erstmal für ein CPU und Mainboard upgrade entschieden. Daher werde ich das vorziehen, aber danke für die Antwort und für eine neue Grafikkarte muss dann Weihnachten herhalten : ))))

MFG

BigBenGermany  23.10.2022, 02:45

What? Die CPU und das Board bremst die Grafikkatre komplett aus. Das ist Geldverschwendung! Hol dir erstmal eine Upgrade-Bundle mit CPU und neuem Board.

Ich würde vorher erstmal die CPU upgraden, eine neue GPU würde bei dir nicht allzu viel bringen.

LinusP
Fragesteller

Kannst du mir da eine empfehlen? Einfach eine neuere Generation vom i7? Oder ganz was Anderes wie einen AMD Chip? Danke für die schnelle Antwort <3

Ich denke bei so einer alten CPU wirst du Bottleneck Probleme bekommen.
Zudem sind PCIe 3.0 und DDR3 auch schon nicht mehr Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
LinusP
Fragesteller

Also erst Mainboard und CPU upgraden? Danke für die schnelle Antwort

LucaFlip  23.10.2022, 00:36
@LinusP

Ja, das wäre mein Vorschlag.
Bei der Wahl solltest du sorgfältig abwägen, welche Features dein künftiges Mainboard haben soll.
Bei der CPU würde ich nach möglichst vielen Threads und PCI-Lanes Ausschau halten, da PCIe 4.0 NMVe SSD's auch in Zukunft noch was tolles sind. ;)

LinusP
Fragesteller
@LucaFlip

Ok. Ich habe meine ersten PC zwar selber gebaut, jedoch bin ich was Kompatibilität angeht nicht auf dem neusten stand. Wäre z.B das ASUS Prime x570-Pro (PCIe 4 und DDR4, und 2 NVME m.2 Slots) mit meiner GTX 970 und einem AMD ryzen 5 5600 / 5600x kompatibel?

LucaFlip  23.10.2022, 00:46
@LinusP

Du hast nen Typo bei dem "X5z0-Pro" - kann ich dir daher leider nicht sagen...

LinusP
Fragesteller
@LucaFlip

Habs gefixed sry meinte das x570-pro

LucaFlip  23.10.2022, 00:49
@LucaFlip

Ja diese Mainboard habe ich privat auch gerade im Auge, jedoch würde ich dir zum 5800x (8C/16T) raten.

LinusP
Fragesteller
@LucaFlip

Ah ok, ich werde mich die Tage mal genauer informieren. Nochmal Danke für die Tipps! <3

LucaFlip  23.10.2022, 00:54
@LucaFlip

Ach ja, und der 5600G suported leider auch nur PCIe 3.0.

LucaFlip  23.10.2022, 00:56
@LucaFlip

Alles klar.
Auf "geizhals.de" kannst du nach AM4 Sockeln mit PCIe 4.0 Unterstützung suchen.
seeya ;)

LinusP
Fragesteller
@LucaFlip

Wenn was ist Frage ich einfach nochmal! Vtl. sieht man sich nochmal. seeya ;)

LinusP
Fragesteller
@LucaFlip

Ah noch eine Frage! Ich brauche dann auch noch neuen RAM oder nicht?

LucaFlip  23.10.2022, 01:04
@LinusP

Ja, DDR4. Bei dem neuen Ryzen fürs X570 Board würde ich ab 3200MHz gucken.

LinusP
Fragesteller
@LucaFlip

Ah verstehe! Aber macht das eine großen Unterschied, so für den typischen Hobby-Gamer?

LucaFlip  23.10.2022, 01:46
@LinusP

Nein, im Grunde nicht. B550 sollte da völlig ausreichen.
Hauptsache PCIe 4.0 sowohl CPU als auch GPU, dann bist du schon auf der sicheren Seite. ;)

LinusP
Fragesteller
@LucaFlip

Dankee! Ich werde morgen mal schauen Wie sich das B550 Aorus Elite v2 so im Test schlägt. Wenn da alles bombe läuft dann bin ich wohl bald stolzer Besitzer von einem neuen Mainboard und einer neuen CPU (5800x).

Gute Nacht!

Linus

LinusP
Fragesteller
@LucaFlip

Danke für die nette Hilfe/Beratung <3