Passt eine 3060 auf mein Mainboard?

1 Antwort

Natürlich passt da eine RTX 3060 drauf.
Die passt auch noch auf sehr viel älteren Mainboards, da der PCIe Slot auf- und abwärtskompatibel ist. Und selbst heute haben noch einige recht aktuelle Mainboards PCIe 3.0 Slots, also warum sollte das bei deinem Board scheitern ^^

Viel eher wird deine CPU ein Problem sein können, da dein Sockel ja eben nur Intel Core CPUs bis der 3./4. Generation unterstützt. Dementsprechend kann deine CPU vergleichsweise auch nicht mehr so viel Leistung haben und würde daher in einigen aktuellen Titeln, sofern du in 1080p Auflösung oder niedriger spielst, eine RTX 3060 unweigerlich ausbremsen.
Aber nun mal nicht in den meisten Spielen, weswegen es je nachdem noch gut klar gehen könnte.

Ich persönlich würde außerdem keine RTX 3060 kaufen, solange die noch 400€+ kostet. Für dasselbe oder bereits weniger Geld kriegst du auch die RX 6600 XT, welche dir gut 10% mehr Leistung liefert, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-6600-xt-pulse-oc/28.html

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014