Welche Grafikkarte als upgrade von RTX 2060?

5 Antworten

Falls du keine NVME hast würde ich die als erstes nehmen.

Danach den Ram auf 32 gig.

Erst danach die Grafikkarte. Den damit sich ein Graka-Upgrade lohnt sollte die neue Karte mehr als die doppelte Leistung haben wie die alte.

Und da wären wir schon bei einer 4070. Das kostet ein Vielfaches wie SSD und Ramerhöhung zusammen.

Loxiss
Fragesteller

NVME hab ich nicht nein. Dankeschön dann werd ich mir das einmal anschauen!

Asporc  21.09.2023, 21:20
@Loxiss

Ich habe jetzt aber nicht nachgeschlagen ob dein MB einen NVME-Slot hat. Das solltest du nachschlagen bevor du blind kaufst.

DieDas57  21.09.2023, 21:17

Sehr gute Antwort. Wollte fast dasselbe schreiben ^^

Das kommt drauf an was du erreichen willst. In welcher Auflösung spielst du, welche Games spielst du, wann ist dir deine aktuelle Grafikkarte zu langsam.

Unabhängig davon würde ich mit deiner CPU aber maximal etwas in Richtung 4070 empfehlen.

Mit deinem Mainboard ist außerdem die RAM-Geschwindigkeit begrenzt. Bestehen deine 16GB RAM wenigstens aus zwei Riegeln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Loxiss
Fragesteller

Mein Bildschirm hat 1440p bei 144Hz, die würde ich schon gerne nahezu überall in 60 FPS haben, was zurzeit leider nicht immer möglich ist.

Gsonz  21.09.2023, 21:19
@Loxiss

Ich würde dann pauschal gesagt zur 4070 tendieren.

warum zum geier hast du nen 9900k auf einem h Mainboard? Davon krieg ich Augenkrebs

so wie der Rechner jetzt ist, kannst du maximal ne rtx4070 einbauen-bei jeder Karte die mehr Strom braucht, will ich nicht daneben stehen. der 9900k zieht ja schon gern mal über 200 watt.

Loxiss
Fragesteller

Ist so gekommen, war ein Fertig PC😅

Hallo,

je nach Budget und Anwendungszweck kann man hier ganz verschiedene Karten empfehlen.
So spontan rate ich zur einer AMD RX 7700XT oder RX 6800. Damit hast du du ein ordentliches Upgrade zu einem fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde auf die 7700XT oder sogar die 7800XT von AMD gehen, falls das im Budget liegt, sowie 2x16 GB RAM einbauen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker