Ist die CPU i9 9900K von einen Clevo Barebone Z370 Laptop (Screen QHD 166 HZ) stark genug um eine RTX 3080 MXM zu betreiben?

2 Antworten

Was ich mich frage, hat mein System ein Bottleneck ?/ Flaschenhals?

Definitiv, sonst hättest du unendlich FPS.

Was gerade limitiert kannst du testen, indem du auf die Auslastung deiner Grafikkarte schaust.

GPU Auslastung permanent <90%:

Mit ziemlicher wahrscheinlichkeit CPU Limit.

GPU Auslastung häufig / permanent bei 99%:

(Das gewünschte) GPU Limit.

Wo genau das Limit liegt, hängt mit den Einstellungen und dem Spiel zusammen. Bei jedem Spiel liegt das Limit woanders.

Als Beispiel:

Valorant wirst du immer im CPU Limit hängen.

Bei Cyberpunk 2077 wird die Grafikkarte garantiert das Limit sein

Lg

MetalSonic88
Fragesteller

Ok danke dann muss ich das mal testen.

Alter was ist das für ein Monster, bestimmt 4000€ bezahlt?

Der 9900K ist immer noch sehr stark und dürfte locker ausreichen.

MetalSonic88
Fragesteller

Das ist halt kein normaler Laptop, sondern ein mobiler Destop PC. 😬😎

Nein hab mir das alles einzeln gekauft zuerst diesen Laptop nur mit 'nem i9 9900 (Non K) und einer RTX 2070 MXM drin.

Für den Lappy zahlte ich 1000 € gebraucht.

Die extrem schnellen RAMS kosteten mir 200 €. Neu.

Dann ersteigerte ich mir ein i9 9900K Caseking 8auer Advanced Edition 380 €.

(gebraucht)

Diese CPU schafft dank extrem guter Selektierung auf allen 8 Kernen 5 GHZ.

Ein anderes etwas schnelleres Display von ASUS 180 € (neu).

Die RTX 3080 MXM kostete mich quasi als B-Ware 600 €.

Einige Teile außer die i9 9900K CPU kann man weiter verwenden.

Aber alles, was ich nicht mehr benötige, kann ich auch wieder zu Geld machen.

Ich hatte schon überlegt mir auch wieder so einen Laptop als i9 10900K oder sogar i9 11900K zu kaufen.

Der Monster Laptop mit 11900K wäre der leider der letzte gebaute seiner Art.

Der Neupreis von diesem Gerät war bestimmt ordentlich saftig.😁