PC Upgrade durchführen von RTX 3080 auf RTX4090?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber für 1080p ist die Kombination total fehl am Platz. Die 4090 ist dafür viel zu stark und wird von jeder CPU ausgebremst. Auch was die Zukunft angeht bist du mit der Konstellation und 1080p fehl am Platz.

Ne 4080 wäre da auch Overkill. In 1080p ist deine rtx 3080 absolut ausreichend die nächsten Jahre.

Ein CPU Upgrade würde evtl Sinn machen, da könntest du in full HD noch etwas Leistung gewinnen, aber die Grafikkarten machen wie gesagt keinen Sinn da du da so ziemlich in jedem Spiel im CPU Limit hängst.

FetterAdler770
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das weiß ich sehr zu schätzen! :)

Delld630  06.08.2023, 19:41
@FetterAdler770

Gerne. Aber wenn du ohnehin auch vor hast CPU zu wechseln und du beim 13900k auch ein neues Mainboard bräuchtest, vielleicht wäre auch die AM5 Plattform von AMD interessant? Mit dem Ryzen 7 7800x3D hätte man die derzeit stärkste gaming CPU, mit dem könntest du noch so einiges von deiner RTX 3080 raus holen, wenn du sowieso nur in 1080p spielst.

Nur n Vorschlag, in Sachen Gaming gibt es momentan halt keine stärkere CPU.

Aber doch nicht für FULL HD, hier biste arg im Limit! Mit der 4090 musst du gleich auf 4K rauf, weißte was das teil für Power hat, selbst mit der 4080 (die ich im übrigen habe) kannste alles in 4K spielen und kommst teils auf über 150FPS..

4K bzw. WQHD oder lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FetterAdler770
Fragesteller

Danke dir! Ich bedanke mich für deine Antwort :)