Wird die RTX 4090 in den nächsten 2 Jahren vom Preis sinken

4 Antworten

Es kommen ständig neue Karten raus. Sehr unwahrscheinlich, dass die älteren dann noch so eine gute Figur machen. AMD hat mit der RX 9070 schon mal gezeigt, dass Preis und Leistung nicht das gleiche sind. Intel holt ebenfalls auf, wenn man bedenkt, wie geizig NVidia seine GPUs mit Speicher bestückt.

Wird die Karte sinken, oder bleibt die Wertstabil?

Die Technik wird sich bis 2028 weiterentwickeln. Daher wirst du dann "veralterte" Technik haben. 🤷‍♂️ Da würde ich doch bis 2028 warten.

Die ganzen KI-Anwendungen (auch in Spielen) gehen doch in Richtung mehr VRAM, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich jetzt keinen neue brauche, würde ich lieber warten und dann eine mit der aktuellen Technik kaufen.


blackhaya  11.05.2025, 16:22

Falsche Betrachtungsweise. Es geht hier nicht drum die beste Graphikkarte alle Zeiten zu haben, sondern eine solide zu einen vernünftigen Preis zu bekommen.

Wenn in 3 Jahren eine neue Generatin kommt, wiederholt sich das Spiel und der Fragesteller will ganz bestimmt keine 3000 Euro für eine neue Karte ausgeben.

Jespa666  11.05.2025, 16:24
@blackhaya

Wenn er die nur für eine Spiel benötigt, das 2028 auf den Markt kommt, dann muss er doch jetzt keine 3.000 Euro ausgeben. Für die 3.000 Euro bekommt er 2028 etwas besseres.

blackhaya  11.05.2025, 16:28
@Jespa666

Bessere Graphik macht alleine noch nicht mehr Spielspass. Die Nintendo Switch verkauft sich wie blöde und die sind meilen weit davon entfernt die beste Graphik aller zeiten zu haben.

Jespa666  11.05.2025, 16:29
@blackhaya

Dann braucht der FS ja keine kaufen und kann die 2.000 Euro sparen. 🤷‍♂️

Hallo,

die RTX 4090 (gebraucht) wird schon im Preis sinken. Doch die Chance ist gross, dass du dann bald eine andere Karte für das gleiche Geld bekommst, welche neuer ist und gleichstark.

LG

Du deiner Frage (unten im aktuellen Beitrag).
An der Frage ist nichts verwerflich, aber hättest du etwas Ahnung und Interesse an Informationen, die man durch google, YouTube etc. erlangen kann, wäre deine Frage nicht nur beantwortet, sondern hättest herausgefunden, dass sie total überflüssig war.

in 2-3 Jahren? Woher sollen wir das wissen? Man kann davon ausgehen, dass bis dahin eventuell die nächste Generation erscheint, aber das hättest du mit 10 Sekunden Googeln auch herausgefunden.

Wer sich aber eine 4090/5090 (teilweise sogar eine 5080) kauft, ist aus meinen Augen nicht nur dumm, sondern selbst schuld, wenn bei der Graka der Stromanschluss schmilzt.
Siehe der8auer etc. Da gibt es mittlerweile genug Videos.

Sofern da noch keine neuen Grakas rausgekommen sind, kaufe die eine 5070/TI etc, Untervolte sie entsprechend (youtube anleitung etc.), DLSS Performence und du kannst alles zocken in 4K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ok123hallo1 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:16

Alles klar, ich verstehe was du mir mitteilen willst. Ich habe ebenfalls die Fälle gesehen, mit den verbrannten Grafikkarten der 4090. Ich dachte aber, dass die bis dato schon behoben worden sind, durch eventuell Treiber oder sonstiges.

Könnte man nicht auch eine 4090 undervolten ? Ich habe gelesen, wenn man die 4090 auf 70% Stromzufuhr maximiert, dass die dann mit 100W weniger läuft (würde dann ungefähr wie meine 3080 TI laufen, was Wattanzahl angeht) und man nur einen Performanceverlust von ca. 5% einbüßen würde.

Sie wäre somit immer noch sehr schnell und man hätte vielleicht nicht mehr das Risiko mit dem verbrannten Anschluss.

ok123hallo1 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:20
@ok123hallo1

mit sonstiges meine ich die Überarbeitung des 12VHPWR Anschlusses.