Prozessor für RTX 4090?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die Auflösung ist desto weniger CPU brauchst du. In 4k reicht selbst ein 5600x bzw 12400 um die GPU da auszulasten (ich denke Mal das selbst ein 3xxx Ryzen bzw 10. Gen Intel dafür auch noch genug Reserven hat.

Wenn's das neuste vom neusten sein muss, dann hast du quasi freie Auswahl

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Es gibt einen 4090 bottle neck.
Mit der 13er Intel Serie kann man den vermeiden - besonders beim 900er.
Die Aussage von @Ifosil dass es egal sei und ob du nun 300 fps hast oder nur 250 ist gleichgestellt der Aussage, dass man ja auch auf einen "Audi R8" Seat Ibiza Reifen ziehen kann... der fährt dann locker immer noch über 230... ich lass das mal so im Raum stehen. -.-

Dann sollte man sich eventuell lieber eine niedrigere GPU kaufen die fast 250 fps auch so bringt und das Geld sparen.

Hier mehr zur Thematik:
https://linustechtips.com/topic/1461157-13900k-to-avoid-rtx-4090-bottleneck/

Das ist bei so einer Grafikkarte komplett egal. Du kannst sogar ein deutlicher älterer Prozessor nehmen, ob du nun 300 FPS oder 250 hast, ist am Ende schnuppe.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern