RTX 4090 mit AMD Ryzen 9 5900X Prozessor?

Kerner  08.11.2022, 12:05

Welche RAM Riegel hast du?

noebari123
Fragesteller

Es sind 4 Schwarze Riegel, slot 2 und 4 sind belegt.

Kerner  08.11.2022, 12:57

Ja, und welche schwarze Riegel denn genau?

noebari123
Fragesteller

Kann dir nicht ganz folgen…

Kerner  08.11.2022, 13:10

Nun die Werte der RAM-Riegel.

noebari123
Fragesteller

Hmm… müsste ich mal suchen.

Kerner  08.11.2022, 13:14

Kannst du die nicht einfach auslesen? Zum Beispiel im BIOS..

Meistens steht auch auf den Riegeln drauf.

noebari123
Fragesteller

Denke schon hab diese Angaben noch nie nachgesehen.

Kerner  08.11.2022, 13:42

Dann ist es an der Zeit!

noebari123
Fragesteller

Muss ich heute Abend machen, bin nicht zu Hause.

Auf dem Kaufbeleg des Ram steht: DDR4 2666, DIMM 288,

Das ist alles was ich zur Zeit weiss.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

wenn du DDR 4 2666MHz Riegel drinnen hast,

dann kann es nicht besser gehen.

Da haben wir aber einen hübschen Bottleneck erwischt! 🙀🙀🙀

So einem teurem ROG Strix X570 E Mainboard,

solltest du schon DDR4 3200 MHz Riegel spendieren.

Wenn nicht sogar DDR4 3600 MHz (geht aber nur bis 3400MHz).

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Hansi

 - (Gaming PC, GPU, RTX 4000)
noebari123
Fragesteller

Das hier geht nicht?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-vengeance-rgb-pro-2-x-16gb-ddr4-3600-dimm-288-x-ram-12513501

Das Bord untersützt bis 4400. 3600 ist aber in der Beschreibung nicht aufgeführt.

Sind die Riegel alle so unterschiedlich?🙈

Kerner  08.11.2022, 17:58
@noebari123

Klar gehen die auch!

Eigentlich sind die gar nicht so unterschiedlich, aber von verschiedener Qualität.

SK Hynix und TSMC...

2x2x8GB DDR4 3600 und dein Board rauscht ab wie ein Porsche.

Früher war das noch viel komplizierter.

Damals musste man auf unpuffer, ECC, Low und High und was nicht alles aufpassen.

Hansi

noebari123
Fragesteller
@Kerner

okay Super.
dann werde ich mich dem mal annehmen.

Kerner  08.11.2022, 18:28
@noebari123

Ja,

steck die erstmal rein, die alten komplett raus!
Die werden gerne von Intel-Usern gekauft, im EBay.

Dann aktvierst du das O.C. XMP Profil. 😎😎😎

Wirst sehen, das kannst du dir dann eine andere CPU und GraKa sparen.
Können aber auch nicht schaden.

Hansi

noebari123
Fragesteller
@Kerner

Die Ram Module kommen heute an. Werde es dann gleich mal probieren.

XMP war übrigens auch schon bei sen 2666 MHz aktiviert. Das hiess aber bei AMD DOCP.

Kerner  09.11.2022, 09:21
@noebari123

JA,

DOCP war der ursprüngliche Name dafür.

Hat man dann in A-XMP umbenannt, weil sich DOCP niemand merken konnte, ohne zu spicken.

Aktivieren lies sich das schon, je nach Mainboard BIOS firmware, aber .......

Hansi

noebari123
Fragesteller
@Kerner

Bei meinem Mainboard ist es aber immer noch unter DOCP drin.

Macht nur Sinn wenn du aktuellste Triple A Titel in 4K 100FPS+ spielen willst

Allerdings würde ich eher zur RX 7900XTX raten, die wird am 13.12 erscheinen. Etwas schwächer als die 4090, dafür auch 100 Watt geringerer Verbrauch und ~1000€ günstiger

noebari123
Fragesteller

Das ist ein gutes Argument, danke. Triple A spiele ich nicht.

Kommt drauf an. Auf welcher Auflösung spielst du, welche Games spielst du? Wird deine aktuelle karte Überhaupt schon komplett ausgelastet? Und brauchst du das extra Raytracing oder würde dir auch die wahrscheinlich grob 10% langsamere RX7900XTX für über 60% weniger Geld reichen?

noebari123
Fragesteller

Wenn möglich spiele ich immer in 4k. Aktuell spiele ich AC Odyssey. Auch Doom eternal oder Resident Evil zwischendurch.
Die Auslastung ist nicht immer am Anschlag nein. Ich bin immer noch am herausfinden um das Maximum herauszuholen. Bei AC ist die Auslastung bei ca. 90%. Was denke ich schon nicht schlecht ist.
Bei Elden Ring zum Beispiel komm ich nicht so hoch da das Spiel auf 60FPS begrenzt ist.

ILM321  08.11.2022, 11:00
@noebari123

90% ist noch nicht wild, ist aber schon ein leichter bottleneck was mir sagt das dir bei dem Spiel die 4090 mit Glück 10fps mehr liefern wird wahrscheinlich..

Checke vielleicht auch Mal dein RAM. Wenn der auf 2133mhz oder so läuft kann das auch zu einem bottleneck führen weil der CPU lange auf Daten warten muss bis er sie berechnen kann. Deshalb unbedingt xmp Profil aktivieren und Minimum 3200mhz RAM nutzen.

noebari123
Fragesteller
@ILM321

An dem Arbeitsspeicher bin ich dran, da ich glaube dass es dort noch Potential gibt. Aktuell sind 2x 32 GB DDR4 2666 verbaut. Was genau wäre das xmp Profil?

Dann wäre das in diesem Fall ein Bottleneck zwischen GPU und RAM Speicher ja?

noebari123
Fragesteller
@noebari123

Was das Raytracing betrifft… ich weiss nicht genau was das ist, oder wo man das aktiviert, wenn man das aktivieren kann. Kannst du mir das erläutern?

Ist die RX 7900 XTX günstiger als die RX 7900XT? Oder was ist da genau der Interschied?

ILM321  08.11.2022, 11:56
@noebari123

2666mhz ist auf jeden Fall ziemlich schwach und 64gb RAM?? Für was brauchst du das bei einem gaming PC? 32gb reichen mehr als aus.

Das XMP Profil (oder bei Asus boards teils auch Docp genannt) liest Informationen aus dem RAM aus um diesen optimal einzustellen. Wenn du zb ein RAM mit 3600mhz kaufst wird dieser ohne XMP Profil nur irgendwo zwischen 2133-2666mhz laufen. Das XMP Profil liest dann die taktrate, Spannungen und Timings aus und stellt diese automatisch ein um den RAM auf den 3600mhz laufen zu lassen.

Raytracing ist eine Technik um reflectionen und Licht/Schatten realistischer aussehen zu lassen. Das muss vom Spiele-Entwickler aber implementiert werden deshalb haben das nur neuere Spiele wie zb Cyberpunk, Controll und co. Wenn die Spiele die du zockst kein Raytracing bieten dann kannst du es auch nicht nutzen. Meistens sieht man zwischen raytracing und normaler Beleuchtung aber oft nur einen kleinen Unterschied und man verliert halt gerne Mal 30-50% an FPS. Das ist es für mich meistens nicht wert.

Die RX7900XTX ist das neue Flagschiff von AMD. Die Karte soll grob 10-20% langsamer als eine RTX4090 sein und einen Preis von 999$ haben was dann grob 1200-1300€ sein dürften. Die RX7900XT ist wahrscheinlich nochmal grob 10-20% langsamer als die XTX Karte und wird 899$ kosten was grob 1100€-1200€ sein sollten. Die RX7900XT wird wahrscheinlich so schnell sein wie die RTX4080 16GB die demnächst raus kommt für um die 1500-1800€.

noebari123
Fragesteller
@ILM321

Danke für deine Aufschlussreiche Antwort. Wie gesagt ich hab mir den PC so gekauft von jemandem der den selber zusammengebaut hat u die 64 GB RAM waren einfach drin. Es waren sogar mal 128..

Kann ich dieses Profil Aktivieren?

Stimmt, jetzt wo du das Raytracing erklärst. Ich hab das auch schon gelesen. Also ist das keine Option im AMD Menü, die man aktivieren oder deaktivieren kann?

Erstaunlich, dass AMD gerade so viel günstigerere Karten rausbringt. Und das mit nur 10 bis 20% schwächere Leistung und weniger Stromaufnahme. Würde dann ein Bottleneck zwischen GPU und CPU entstehen, wenn ich den R9 5900X verbaut lasse und eine RX 7900XT/XTX verbaue?

ILM321  08.11.2022, 12:27
@noebari123

Ob du XMP aktivieren kannst kommt drauf an ob dein RAM XMP unterstützt. Ich an deiner Stelle würde folgendes machen: Kauf dir 2x16gb 3600mhz RAM, Bau die 64gb aus und Verkauf die auf ebay. So solltest du evt sogar Gewinn machen und hättest mehr gaming Leistung. Du kannst aber auch Mal schauen ob du eine XMP Einstellung hast. Das XMP lässt sich nur im BIOS aktivieren. Einfach wenn du den Rechner startest die "Entf" taste spammen bis du in einem BIOS/Uefi landest. Dort steht meistens dann schon was von XMP. Aktivieren, speichern und neustarten fertig.

Raytracing musst du bei jedem Spiel einzeln aktivieren, in dem amd Menü findest du dazu nichts.

Du spielst ja auf 4K, da sollte der bottleneck sich in Grenzen halten. Irgendein bottleneck hat man immer weil sonst hätte man unendlich FPS xD.

Und ja die AMD Karten scheinen was Preis Leistung angeht echt gut zu sein, zumindest wenn man auf raytracing nicht zuviel wert legt weil da Nvidia noch immer deutlich schneller ist.

noebari123
Fragesteller
@ILM321

Ich werde das Heute Abend gleich mal rausfinden mit dem Profil. Und 2x 16 GB werde ich mir dann auch zulegen.

Okay wenn man Raytracing in den Optionen des Spieles einschalten muss hätte ich es noch nie gesehen.

Danke für die guten Ratschläge.👍🏻

noebari123
Fragesteller
@noebari123

Ich hab jetzt 2x 16 GB gekauft, die kommen heute an. Hätte ich auch 4x 8 nehmen können oder was ist da besser? Alle slots belegen oder nur zwei?

ILM321  09.11.2022, 09:54
@noebari123

Mit 2 belegten Slots tut sich der speichercontroller etwas leichter hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Leistung ist mehr oder weniger identisch (macht wenn's hoch kommt 5% aus)

NÖ, m acht kein Sinn in meinen Augen

Ist die 6800XT Dir denn zu lusch, daß Du unbedingt aufrüsten mußt!?

Und vor allem: minimum 2000€!? Ich glaub es hackt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
noebari123
Fragesteller

Nein ich bin zufrieden mit der Karte. Ich bin gerne auf dem neusten Stand der Dinge. Eine sehr teure Macke… Ziel ist es aber nicht heute und Morgen alles zu wechseln. Ich interessiere mich für andere Meinungen von Leuten, die sich vielleicht mehr mit dem Thema befassen als ich.

Und ja die Preise sind abschreckend.. bei und bekomm ich die 4090 für 2250 CHF. Ein stolzer Preis..

MichaelSAL74  08.11.2022, 10:59
@noebari123

Neija, DAS mußt Du ja dann wissen

Ich hab selbst ne 6800XT verbaut und mir reicht die Leistung. Mehr wäre rausgeworfenes Geld für mich... ABer gut, da hat halt jeder nen andres hobby

Hallo,

für einen Ryzen 9 5900X wäre das jetzt nicht zu brutal.

Aber er würde zum Bottleneck, wenn du die RTX 4090 voll "aufdrehen" solltest.

Verbunden mit PCIe 4 wird es aber ganz schön ab gehen.

Probleme könnte es mit dem Netzteilanschluss geben.

Ich finde mit der RX 6800XT bist du doch schon sehr gut im Rennen.

Hansi

noebari123
Fragesteller

Das wäre dann das nächste, auf einen Ryzen 9 5950X zu wechseln, da man für die Ryzen 9 7900X ja das ganze Mainboard wechseln muss..

Ich bin leider noch nicht so der kenner was Sachen wie PCle 4 und so angeht daher kann ich dir dort nicht ganz folgen. Habe diesen PC jetzt ein Jahr und bin immer noch am optimale Einstellungen suchen.

Kerner  08.11.2022, 11:04
@noebari123

Ich weiß ja nicht ob du den PC

überwiegend zum Gamen brauchst.

Dann wäre der Ryzen 7 5800X3D am besten dafür geeignet.

Also knapp 500,-€ gegenüber ca. 2000,-€ für eine RTX 4090 oder RTX 4080.

Und du hast wirklich einen Gewinn.

Und vielleicht ein etwas besseres B550/X570 Mainboard?

Einen Ryzen 9 zum Gamen, ist jetzt nicht so tolle. Das ist verschwendete Performance.

Hansi

noebari123
Fragesteller
@Kerner

Du meinst es wäre fürs Gamen von einem Ryzen 9 auf einen Ryzen 7 zu wechseln besser? Der Ryzen 9 hat schon mehr Power.
Mainboard ist das Rog Strix X570 E Gaming verbaut.

Kerner  08.11.2022, 11:42
@noebari123

Ja,

diese Ryzen 7 5800X3D war noch vor einem halben Jahr,
eine der allerbesten Gaming CPUs auf der Erde.

Kann sogar noch mit den neuen Oberklassemodellen mit halten.

Das Mainboard ist sehr gut.

Da hast du wohl noch nicht viel Erfahrung sammeln können, mit PC optimieren?

"Dattelst" du denn gerne mit 4K und Hyperthreading? 😉😉😉

Hansi

noebari123
Fragesteller
@Kerner

Okay das wusste ich nicht. Könnte also eine Variante sein ja. Welcher ist denn jetzt der Beste von AMD?

Nein leider nicht so viel Erfahrung.

Naja, bis jetzt ware ich sehr zufrieden damit, was die Komponenten hergaben. Zudem ich wieder nicht genau weiss was Hyperthreading ist..

noebari123
Fragesteller
@Kerner

Okay vielen Dank.

Es ist aber schon nicht so, dass der R9 sich schlechter für das Gaming eignet?

Kerner  08.11.2022, 12:24
@noebari123

Doch!

Definitv kann ein AM4 Ryzen 9 nicht annähernd mit halten.

Hansi

noebari123
Fragesteller
@Kerner

Dann kommt es also nicht auf die Anzahl Kerne oder so an.

Kerner  08.11.2022, 12:31
@noebari123

Genau,

es kommt auf die Caches an.

Die meisten Games benutzen eigentlich nur 4 Cores.
Damit sie sich verkaufen.

Auch ein "Thread-Dripper" wäre sehr langsam.

Hansi