AMD 5600g rx 6800 xt Klapp das zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst durchaus auch eine ehem. High End Karte, wie die RTX 3080 Ti oder RX 6900 XT, mit dem Ryzen 5 5600G kombinieren.

Es hängt aber ganz davon ab, was für Leistung du brauchst und überhaupt nutzen kannst. Und deine CPU spielt da nur die halbe Geschichte, der andere Teil hängt rein von deinem Monitor bzw. deiner Monitor Auflösung ab.
Je höher deine Auflösung ist, desto mehr Leistung brauchst du.

Wenn du nur in 1080p spielst, wäre eine RX 6800 (XT) reine Geldverschwendung, weil diese Karten schon zu viel Leistung dafür haben.
Hier wäre eine RTX 3060 Ti oder RX 6700 XT eher schon das Maximum.

Für eine RX 6800 XT solltest du schon eher mind. auf einem 1440p oder sogar 4K UHD Monitor spielen.

Also was für einen Monitor (Auflösung, Größe und Bildfrequenz) hast du?

Franzbrotche42
Fragesteller

Erstmal bedanke ich mich von alle für die schnelle Antworten momentan spiele ich auf stink normalen fehrsehn auf Full hd eine Monitor wollte ich mir auch kaufen da habe ich mit auf wqhd entschieden weil 4K einfach zu teuer ist weil ich in Ausland leben und die Karten hier 150-200 teuer ist wollte mir ein Freund mit bringen deswegen dachte ich wie das Motto von Mercedes the best or Nothing mir gehts nicht darum ob man von cyperpunk den Typ seine Pommes Currywurst auf hohe Grafik aussieht oder read dead reddeadredeption seine gelben Zähne sondern nur auf den ruhe Faktor hast du dir eine PlayStation 5 gekauft hast du deine Ruhe bist 6 rauskommt

Neroshu  31.10.2022, 16:47
@Franzbrotche42

Damit kommen wir dem ja schon näher ^^

Und wie viel Hz soll der neue Monitor haben?
EDIT: nvm, also 165 Hz!

Ja damit wärst du schon in dem Bereich, wo sich eine RX 6800 oder RX 6800 XT auf jeden Fall lohnen.

Franzbrotche42
Fragesteller
@Neroshu

Danke noch mal für die auf Erklärung ich hab viel Arbeit noch neuer Monitor neus Netzteil brauch ich auch noch mal sehen wo das landet :) hätte sich vielleicht eine ps5 doch gelohnt 😂

Neroshu  31.10.2022, 17:20
@Franzbrotche42

Naja, dafür kriegst du aber auch sehr viel mehr, als dir eine PS5 bieten kann, sofern du davon auch Gebrauch machst ;)

Schau aber auch nochmal, ob es nicht einen besseren Monitor gibt, als den:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11963_144~14591_25601440&asuch=&bpmin=&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=100

Es gibt ja recht viele im Angebot und sich damit ein wenig auseinanderzusetzen sollte sich lohnen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß damit! ^^

Du kannst die CPU ja später noch aufrüsten. Von daher passt das schon.

Die Komponenten passen zusammen!

Fur die Zukunft würde ich aber noch eine andere CPU einbauen, damit du sicher bist, falls du später mal eine neue Grafikkarte kaufst!

Eine gute CPU wäre z.b. ein ryzen 5 5600x

Den hatte ich früher auch mal und war sehr zufrieden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit langer Zeit interessiere ich mich für Computer Wissen!

Klar kein Problem. Wenn du keine 3090 verbaust ist das keine Geldverschwendung. Wenn du willst kannst du später die CPU aufrüsten, musst du aber nicht unbedingt, gibt nicht so viel Mehrleistung.