Rtx 3060 oder RX 6800 xt?

5 Antworten

Hallo,

von der reinen Leistung her ist die AMD RX 6800XT um Welten besser. Allerdings kostet sie auch mehr. Somit ist der Vergleich etwas unfair.
Ohne dein Budget, den Anwendungszweck und die restlichen Komponenten zu kennen kann man hier keine Empfehlung aussprechen.

LG

 - (AMD, Nvidia, FPS)
Von Experte Kerner bestätigt

Eine 3060 kostet 250€

Und eine 6800xt 500€....

Eine 6800xt ist deutlich besser und ist locker doppelt so schnell

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby
Jacob573  18.06.2023, 17:06

Für den Preis einer rx 6800xt bekommst du schon eine RTX3070 mit Raytracing und DLSS. Definitiv eine bessere Wahl.

Neroshu  18.06.2023, 17:33
@Jacob573

Völliger Unsinn.

Die RTX 3070 ist durchschnittlich sehr viel schwächer und hängt selbst in Raytracing noch hinterher.
Zudem ist die mit nur 8GB VRAM für bereite einige aktuelle Spiele allein in 1080p unzureichend aufgestellt.

Du hast wohl echt keine Ahnung ^^

Jacob573  19.06.2023, 18:28
@Neroshu

DLSS und andere features gibt es bei Amd wohl nicht oder? Außerdem ist die 3070 günstiger, leiser und hat eine bessere 4K performance. Und ganz ehrlich, wer spielt den 2023 noch in 1080p?

xReay  19.06.2023, 18:40
@Jacob573

Amd hat fsr was in grunde genommen das gleiche ist

Und das die 3070 angeblich bessere 4k Leistung schafft glaub ich auch nicht ganz

Und selbst wenn ist 6800xt in 1080p und 1440p besser und woher wollen wir wissen in welcher Auflösung er spielen will ??

Neroshu  19.06.2023, 19:54
@Jacob573

Und du hast offensichtlich noch nie eine ordentlichen Test zur GPUs gesehen.
Wahrscheinlich vergleichst du mit Userbenchmark, die ihre ganzen Vergleiche willkürlich manipulieren, was schon mehr als genug zu deinem nicht vorhanden Wissenstand preisgibt :)

DLSS und andere features gibt es bei Amd wohl nicht oder?

Wie schon von @xReay gesagt, hat AMD ihre FSR Technik als DLSS Alternative, welcher Open Source für JEDE Grafikkarte ist.

AMD hat zudem die deutlich besseren Treiber Software mit allen möglichen Funktionen/Features sowie Einstellungen für Spiele, während NVIDIA noch einen Windows XP Treiber nutzt und du für alles weitere extra Programme mit schlechter UI sowie einen Account Login brauchst.

Außerdem ist die 3070 günstiger, leiser und hat eine bessere 4K performance.

Selbst eine RX 6800 ist in 2160p schneller als eine 3070, also ist da eine RX 6800 XT nochmals deutlich besser. Um genau zu sein, um ca. 30%, und somit auf einem Level mit der RTX 3080.

Das bestätigen auch aktuelle, renommierte Review Quellen:

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-ti-tuf-oc/31.html

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Da wird die 3070 für 2160p sogar teilweise gar nicht mal mehr aufgelistet, weil die mit ihren 8GB VRAM lächerlich schwach für hohe Auflösungen aufgestellt ist:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

Immerhin brauchen bereits heute einige sehr große sowie beliebte Spiele mehr als 8GB nur in 1080p (The Last of Us, Resident Evil 4, Star Wars Jedi Survivor, Hogwarts Legacy usw.). Also kann die doch schon lange nicht mehr in 2160p mithalten, während eine RX 6800 XT mit ihren 16GB da noch problemlos sich über Wasser hält.

Und natürlich ist die 3070 leichter zu kühlen und somit leiser.
Immerhin performt die dementsprechend dann deutlich schwächer.
Die RX 6800 XT ist auch nicht wirklich ineffizienter als die 3070, also ist es nicht so, als wäre man da auch nur irgendwie im Nachteil.

Und ganz ehrlich, wer spielt den 2023 noch in 1080p?

Die Steam Hardware Umfrage 2023 zeigt, dass der primäre Monitor von 64,33% der Teilnehmer eine Auflösung von 1920x1080p hat.
Also immer noch der Großteil und das wird noch ein paar Jahre so bleiben.

Von Experte Technomanking bestätigt

Naja, die Antwort sollte schon offensichtlich sein, selbst ohne Reviews oder Testberichte gesehen zu haben.
Beide Karten spielen immerhin in völlig unterschiedlichen Preisklassen.
Die 3060 12GB (nicht 8GB!) gibt es ab 280€ und die RX 6800 XT ab 560€.

Ich meine, die RTX 3060 gehört somit bei NVIDIA zum unteren Mid Range Bereich der letzten Generation.
Die RX 6800 XT dagegen zum unteren High End Bereich von AMDs letzter Generation.

Und um nochmal mit Vergleichswerten das zu bestätigen, ist eine RX 6800 XT in Spielen locker bis zu 85% schneller als eine RTX 3060.

Also wie kommt es überhaupt zu dem Vergleich bzw. der Entscheidung zwischen diesen beiden Karten?
Da wäre doch eher der Vergleich zwischen einer RX 7600 oder RX 6650 XT mit der RTX 3060 sowie der Vergleich zwischen einer RTX 4070 und RX 6800 XT angebracht.

Ben10192
Fragesteller

Und wie ist der Vergleich zwischen einer RTX 4070 und einer RX 6800 XT? Also welche ist von diesen beiden die bessere?

Neroshu  21.06.2023, 12:59
@Ben10192

Naja, in Sachen Rasterleistung liegen die beiden sehr nah aneinander, also ist das soweit ja egal. Die entscheidende Unterschiede wären dann die diversen Features, wo beide Karten gegenübergestellt ihre Vor- und Nachteile haben.

Für die RX 6800 XT spricht an der Stelle:

  • etwas günstiger zu haben, vor allem auch mit High End Kühlermodellen
  • 16 GB VRAM (sehr vorteilhaft für die Zukunft, besonders auf höheren Auflösungen wie 4K UHD, wo nur 12 GB heute schon zu wenig sein kann)
  • Objektiv bessere Treiber Software (recht übersichtlich, kompakt und mit vielen Optionen sowie Features ausgestattet)

Für die RTX 4070:

  • Bessere Raytracing Performance (~+25%)
  • DLSS Performance ist etwas besser als FSR (In der Leistung aber auch Qualität, aber FSR ist Open Source)
  • Etwa 1/3 geringerer Verbrauch
  • Für einige Media Anwendungen (bspw. Adobe Creation Suite) deutlich performanter

Welche Karte du nehmen solltest, hängt also davon ab, welche dieser Vorteile du für dich am wichtigsten einschätzt.

Bspw. würde ich persönlich zur RX 6800 XT greifen.
Ich habe viele Karten von beiden Seiten genutzt sowie auch testen können, aber das Upgrade auf meine RX 6800 (ohne XT) vor 2 1/2 Jahren war die mit Abstand beste Erfahrung die ich bisher gemacht habe.
Neben den massiven 16GB VRAM und der deutlich besseren Effizienz gegenüber den RTX 3000er Karten hat mich vor allem die deutlich angenehmere Erfahrungen mit der Treiber Software mich abgeholt.
Natürlich war diese auch nie perfekt, aber mehr als gut und es gab nicht mehr Probleme als auch bei meinen ehemaligen NVIDIA Karten.

Die Rx 6800 Xt ist erheblich schneller/besser als eine RTx 3060