Wie viel würdet ihr für eine RTX 4090 ausgeben?

6 Antworten

keine Grafikkarte ist mehr als 1000€ (mir) wert, wenn die solch Mondpreise verlangen und Leute gibt, die diese auch noch zahlen, dann sollen sie ruhig

ist genau wie bei der komischen Apfel-Firma: Die Leute stürzen sich auf Geräte für über 1000€, die in der Produktion keine 300€ kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ILM321  27.02.2023, 11:53

Ganz deiner Meinung. 1000€- 1400€ für eine Titan/90 Klasse Karte finde ich absolut okay und für eine 90ti Karte für die dummen auf der Welt auch Genre 1800-2000€, ich muss es ja nicht kaufen. Aber das schon die 4080 über 1200€ kostet ist einfach eine Frechheit. 800€ wäre da mein Maximum. Meine nächste Karte wird auf jeden Fall AMD sein, hab genug von den anti consumer moves von Nvidia

MichaelSAL74  27.02.2023, 11:55
@ILM321

SO seh ich das auch, ja

Ich hat mir im Herbst '21 ne 6800XT bei AMD direkt gegönnt, die hab ich für 650€ bekommen. Die reicht auch noch ne zeitlang. meine GTX1060 davor hab ich auch gut 5j gehabt

Und sind wir mal ehrlich: wer braucht ne 4090?
Davon mal ab, hat selbst Henry Cavill gesagt "ja ich könnte sie mir leisten, aber ich seh es nicht ein, so viel zu zahlen" oder so ähnlich

ILM321  27.02.2023, 12:09
@MichaelSAL74

Ich hatte bis vor kurzem die GTX1080 aber da ich auf 1440p spiele liefen neue Games nur noch knapp an der 60fps Marke mit Low settings + Texturen auf hoch. Das ist mir einfach zu wenig. Aktuell bin ich aber an Post COVID erkrankt und kann eh nicht zocken. Deshalb kaufe ich erst wenn ich wieder gesund bin bzw so fit bin das ich zocken kann. Ich denke ich werde direkt gönnen und die 7900XTX holen oder vielleicht auch die RX7900XT Mal schauen. Ich hab das Geld und finde das die Karten mehr Sinn machen als die von Nvidia.

MichaelSAL74  27.02.2023, 12:13
@ILM321

ich denke, daß die 7900XT(X) auch dicke reichen, selbst für 2160p

Und wenn ich dann noch die "Tests" seh im Internet: fps bei 720p ermitteln. Wer spielt denn in 720p? Also jetzt ernsthaft...

Post Corinna klingt aber so überhaupt nicht gut :~(

HappyPhilXD  27.02.2023, 12:15

Wenn ich vor 6 Jahren für die beste Grafikkarte 800€ gezahlt habe, sind fast das dreifache für die aktuell beste einfach zu viel.

ILM321  27.02.2023, 12:21
@HappyPhilXD

Jap. Ich meine das der Preis steigt ist normal, nennt sich Inflation. Aber von ~800€ auf ~2000€ in 6 Jahren ist keine Inflation mehr das ist abzocke

MichaelSAL74  27.02.2023, 12:31
@ILM321

HEY steht halt nVidia drauf, die müssen halt schauen, wie sie an Geld kommen, wobei ja hier nur der Name zieht und ich will nicht wissen, wieviel die Boardpartner an den Karten verdienen

und ist nicht alles Gold von nVidia, mit ihrem G-Sync oder wie es heißt, sind sie ja auch auf die Nase gefallen letztenendes. ich sag nur Lizenzgebühren

NIREII  27.02.2023, 13:54

Denkt euch mal die UVP der 4060 wird (vermutlich) 500€ sein! Das sollte der Einsteiger Bereich sein siehe 3050 viel zu schlecht für den Preis eine 6600 ist günstiger und besser. Einfach Wahnsinn. Ein Kumpel hat vor 1nem Jahr ewig bei Apple gearbeitet und erzählte mir das AirPods nur um die 9€ in der Produktion kosten (ohne case)

Simon372  27.02.2023, 17:13

Ich würde die 4090 weder benutzten noch kaufen, da die Karte viel zu gut ist. Ich würde abwarten bis die Karte etwas günstiger wird.

MichaelSAL74  27.02.2023, 17:21
@Simon372

"etwas günstiger"? 2000 statt 2500? selbst dann noch viel zu teuer

Das Ding wäre mir im besten Fall 800 wert und nicht mehr

Davon mal ab, daß ich die Leistung eh nicht brauche. mir reicht meine 6800XT für 4k, was ich spiele

Ein gutes Custom Modell für 1700€ wäre ein guter Preis.

Ich würde sie mir aber nie holen da ich nur in WQHD spiele, da reicht auch eine Karte für um die 500€.

600€ neu. Wäre wohl mein absolutes Limit. XD

Ich würde sie momentan gar nicht kaufen

Erstmal sollte diese Fehlkonstruktion überarbeitet werden die dafür als Stromstecker erfunden wurde

MichaelSAL74  27.02.2023, 12:09

liegt doch nicht am Stecker, liegt an den Anwendern, die den Stecker nicht richtig montieren *hüst*

war doch glaub die Aussage von nVidia oder irr ich?!

ich würde maximal 600-700 EUR ausgeben.