Rtx 4070 oder 3080?

8 Antworten

Die 3080 bietet minimal mehr Leistung, die du nicht wirklich sehen würdest.
Also eindeutig eher die 4070, einfach weil die deutlich günstiger und effizierter ist.

Da wäre außerdem, statt der RTX 3080, eine RX 6800 XT die deutlich bessere, alternative Wahl zur RTX 4070, also warum ist die keine Option hier?

Betrachte die beiden Karten lieber mal als gleichschnell. Aktuell liegt die 3080 zwar leicht vorn, aber das wird wahrscheinlich nicht ewig so bleiben. Kannst also beruhigt die Billigere nehmen

Maik2325  28.09.2023, 08:13

Genau, und die 4070 hat in diesen Fall bei Neuen Spiele etwas die Nase vorn was DLSS 3 betrifft, gerade was 4K angeht.

Kommt ganz auf deine anderen PC-Komponenten an. Das Mainboard muss die Grafikkarte auch abkönnen und sollte es nicht ausbremsen, der Prozessor ist auch wichtig und RAM auch. Alles muss sich gut miteinander "verstehen".

Pauschal würde ich aber sagen die 4070. Die hat mehr Leistung und wird gerne für WQHD-Gaming genutzt. Dazu ist sie auch noch Günstiger. Aber für 4K ist sie nicht ganz geeignet, theoretisch aber kein Problem wenn du mit weniger FPS klar kommst.

Aber check das mal ab, ob sie überhaupt mit den anderen Komponenten kompatibel ist.

EDIT: Kleinen Fehler korrigiert.

Woher ich das weiß:Recherche
Neroshu  28.09.2023, 06:39
Die hat mehr Leistung

Die 4070 hat per se nicht mehr Leistung als eine 3080.
Die liegt maximal gleich auf, aber im Schnitt liegt die 3080 minimal weiter vorne.

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Wenn du da ein Vorteil raus erzielen möchtest, dann setze diese Leistung in Relation zum Stromverbrauch der Karten, da die RTX 4070 um einiges effizienter ist.

Neroshu  28.09.2023, 15:44
@lmDinnerCat

Also anscheinend guckst du ja völlig falsch.
Nicht ganz wach, oder was? :)

Da steht nichts von 109% schneller.

Außerdem sollte man auch mal mehr als nur eine Quelle nutzen. Game Star ist meiner Erfahrung jetzt auch nicht wirklich die Weite, die man da sucht.

Neroshu  28.09.2023, 16:00
@lmDinnerCat

Da steht zwar, dass die angeblich schneller sein soll, aber da gehen die meisten Quellen in die ganz andere Richtung.
Hier mal ein paar solcher Quellen, die auch etwas zuverlässiger sind, wie ich finde.
Aber die Quantität macht es sowieso eher, also Konzentration darauf ;)

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

https://www.techpowerup.com/review/gainward-geforce-rtx-4070-ghost/32.html

https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/nvidia-rtx-4070-review-ft-gigabyte-and-palit/20/

https://youtu.be/U329QPrvqDg?si=cW_ibBCkZJrgReRe&t=554

Die 3080 ist mind. annähernd gleichauf, aber man sieht gerade in höheren Auflösungen wie 4K UHD (was hier gefragt ist), dass die auf die ~10% schneller zugeht.

Ich denke nicht, dass die 3080 die bessere Option ist, weil der höhere Preis, der Verzicht auf aktuellere Features und die hohe Leistungsaufnahme klar dagegen sprechen. Aber es ist schlichtweg nicht korrekt, dass die 4070 immer schneller ist ;)

lmDinnerCat  29.09.2023, 01:24
@Neroshu

Sorry hab mich tatsächlich verguckt. Alles gut, da muss ich mich korrigieren, ich hab Blödsinn erzählt, die 3080 ist durch aus die bessere ^^

Hallo,

die RTX 4070 bietet das bessere Gesamtpaket aus Leistung und Effizienz. Wenn man dann noch die ganzen Features und den Preis betrachtet bestätigt sich das.

LG

Die 4070 ist minimal langsamer, dafür hat sie immer 12GB Vram & verbraucht deutlich weniger Strom. Dazu hat sie Zugriff auf DLSS 3. Für 4K sind aber beide Karten nicht Ideal. Dafür sollte es schon eine RTX 4080 sein.