RTX 4070 oder 3080?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DLSS Frame Generation geht auf den 3000er Karten nicht, außerdem ist sie weitaus ineffizienter

Hallo,

bei der Auswahl ist die RTX 4070 das rundere Gesamtpaket in meinen Augen. Wobei aus Preis-Leistungssicht die AMD RX 7800XT immer noch deutlich attraktiver ist ... mehr Leistung und VRAM für weniger Geld.

LG

Alles in allem ist die RTX 4070 ein bisschen schneller und viel kostengünstiger. Außerdem die neuere Version von DLSS und Raytracing.

Ich würde zur RTX 4070 greifen

Woher ich das weiß:Hobby

Die 4070 ist rund 5% schneller, effizienter, leiser und hat mehr VRam und die neuere DLSS Version als die 3080.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium