Von RTX 3080 auf 4070-TI upgraden um 250€?

5 Antworten

Hallo,

neu kostet die 4070ti nur 100€ mehr, also macht du einen Verlust von 150€.

CPU und Netzteil spielen dabi ja auch noch eine Rolle

Wenn das also alles stimmt bleibts bei 250€

Ob du das machen willst ist deine ganz persönliche Sache. SO wie du die Sache schilderst wirst du es auch wohl machen denke ich.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
xxx123xxx123xxx
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich frage jedoch weil ich mir nicht sicher bin. Zahlt es sich deiner Meinung nach aus in meinem Fall zu upgraden? Meine RTX 3080 ist 2 Jahre alt und die RTX 4070-TI wäre komplett neu und soll ja auch 30% besser performen. Vllt. Gibt es aber ja nen Punkt der dagegenspricht....keine Ahnung. Kann man den Benchmarks also vertrauen und zahlt sich somit ein Upgrade wirklich aus wenn 250€ fürs Upgrade zahlen würde?

heizfeld  18.03.2023, 08:29
@xxx123xxx123xxx

Was heisst denn schon auszahlen, wenn es ums Hobby geht? Hobby bezahlt man von Geld das man übrig hat und man bekommt nichts dafür als einfach spass. Das Geld wird sozusagen verbrannt wirtschaftlich gesehen.

xxx123xxx123xxx
Fragesteller
@heizfeld

Naja da ich Einzelunternehmer in nem Bereich bin wo man gute PC Hardware benötigt, kann ichs von meinen Steuern absetzen...also lohnt es sich wohl doch mehr oder?

heizfeld  18.03.2023, 09:47
@xxx123xxx123xxx

30% Grafikleistung eine durch und durch unternehmerische Entscheidung, du spricht mit einem Unternehmer, veräppeln kannst du dich selber

xxx123xxx123xxx
Fragesteller
@heizfeld

Sonst alles gut bei dir? Laut Steuerberater kann ich aufgrund der Art meines Gewerbes so gut wie alle elektronischen Komponenten steuerlich absetzen. Erst bei Videospielen wird es kniffelig, aber die sind tatsächlich auch im Rahmen der Möglichkeiten bei mir.

MichaelSAL74  23.04.2023, 12:16
@xxx123xxx123xxx

hat Dich dein Steuerberater auch drüber aufgeklärt, daß die Abschreibung über einen gewissen Zeitraum stattfindet und nicht zu 100% im Kaufjahr!?

Wenn er das nicht gemacht hat, dann würd ich mir überlegen den Steuerberater zu wechseln

PS: in so ziemlicher jeder Branche ist die Abschreibung der IT normal

heizfeld  23.04.2023, 16:08
@MichaelSAL74

Muß er gar nicht, gehört zu meinem Berufsbild. Natürlichlässt sich die IT abschreiben insofern Sie sich betrieblich begründen lässt.. Zugegeben ändern sich auch die Gesetze ständig und die EInstellung der Steuerbehörde und deren Mitarbeiter variiert. SO macht jeder seine ganz individuellen Erfahrungen glaube ich.

Ist etwa 25% schneller, bietet etwas mehr VRAM und der Verbrauch ist geringer. Wenn RT nicht so wichtig ist könntest du dir auch mal die RX 7900XT anschauen, bietet nochmal deutlich mehr VRAM und ein wenig mehr Leistung in Raster, kostet zudem 50€ weniger

So oder so, wenn du die 3080 für 600€ loswirst mach es, wer auch immer den Preis dafür zahlt scheint wenig Ahnung zu haben

SFSRoketry  25.07.2023, 15:51

Zu deinem letzten Punkt: Die schlechten fertig-PC Hersteller schaffen es ja auch…

Hallo,

wer auch immer 600 Euro für eine gebrauchte RTX 3080 zahlt ...
Das Upgrade kann sich schon lohnen. Die RTX 407Ti hat schon ein paar Vorteile. Eine RX 7900XT kann jedoch auch sehr interessant sein.
Was hast du denn sonst noch so verbaut? Und was machst du mit dem System genau?

LG

SFSRoketry  25.07.2023, 15:52

Screenon würde sie für 800€ wegbekommen…

Wenn deine restliche Hardware damit umgehen kann und du die Karte voll ausnutzen kannst, ja. Andernfalls nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
xxx123xxx123xxx
Fragesteller

Naja ich habe ein super Netzteil und der Stromverbrauch der RTX 4070-TI soll ja niedriger sein als der von der 3080 also müsste es doch so und so passen oder?

KevinHP  18.03.2023, 09:26
@xxx123xxx123xxx

Ich meine auch die verbauten Komponenten. Vor allem der Hauptprozessor muss leistungsstark genug sein, damit sich das Upgrade lohnt.

KevinHP  18.03.2023, 09:50
@xxx123xxx123xxx

Dann würde ich das Angebot annehmen, wenn es preislich für dich in Ordnung ist.

Naja die rtx 4070ti ist stärker und hat dlss3.

Es kommt aber nun drauf an. Wenn du nicht auf Raytracing bestehst, empfehle ich dir die rx7900xt die ist knapp 30% stärker als die rtx 3080 und ist rund 50€ günstiger als die RTX4070ti

xxx123xxx123xxx
Fragesteller

Auch wenn ich AMD als Unternehmen besser finde, will ich weiterhin NVIDIA benutzen da der Support für viele Spiele besser ist und diese besser optimiert sind. Nvidia ist halt klug und geht bestimmte deals ein um sich dahingehend abzusichern.

verreisterNutzer  18.03.2023, 08:47
@xxx123xxx123xxx

Das einzige wo NVIDIA besser ist, ist bei Raytracing sonst ist AMD besser.

NVIDIA lässt überall nach. Auch am Support usw.