Intel core i7 4790k Übertakten 5,5GHz

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Obwohl das ding hier schon recht alt ist, möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich habe ebenfalls den i7 4790k OC @5,2Ghz OC mit ner GTX 980 von msi und nem gigabyte g1.Sniper z97 am laufen. Anfangs habe ich den arctic freezer 13 verbaut gehabt und auf normalen Einstellungen betrieben. Da war ich beim idle bei ca 27° und bei volllast bei knapp 63°C. Habe dann entschlossen wieder auf OC umzusteigen und habe mir ne WaKü angeschafft. Muss dazu sagen, habe mir diese nach und nach zusammengekauft und habe ca 4 Monate alles zusammengerafft. Am Ende bin ich auf ca 700 euro gekommen fürs gesamt Paket! Dafür habe ich aber auch für die nächsten Generationen eine anständige wakü und muss nur noch den sockel erneuern! Hier mal meine Zusammenstellung:

Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1150

2x Alphacool DC-LT 3600 Ceramic - 12V DC - Pump - bulk Version

Alphacool Repack - Dual DC-LT - 5,25 Single Bay Station - ohne Pumpe

Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX 980 Watercool

Alphacool NexXxoS Monsta 180mm Single

Alphacool NexXxoS Monsta 180mm Triple

7x 13/10mm (10x1,5mm) L Schlauchverbinder - kompakt - silber vernickelt

10x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - silver

Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8 Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Dark

Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4

Phobya WaKü-Filter Silver

2x Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml

Je nach Budget is da alles möglich! ich habe mich lange Zeit ca. 2 Monate nur in das Thema eingelesen und so meine Zusammenstellung getroffen. Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben!

Mfg Mole

Moleqular 30.01.2015, 20:03

Was ich natürlich noch vergessen habe, sind die aktuellen Temperaturen. Ich habe bei den jetzigen Einstellungen bei der CPU eine Temp. im Idle ca 20°C und unter Volllast bin ich bei nicht über 57°C Die GPU wird auch mitgekühlt, war vorher bei knapp 72°C im Schnitt und nun auf knapp 61°C je nach Spiel auch geringer!

0
zockerz87 31.01.2015, 01:45

Danke, habe sehr lange auf ne Antwort gewartet.. :D

1

Das ist der totaleschwachsinn was du da vorhast!! ich hatte mit einem FX-8350 und einer gtx660 konst. 40 FPS min, denke du solltest mal was an den Grafiksettings ändern. Außerdem ist dieser Takt bei dem CPU restlos unnötig.... selbst 5GHz sind schon zu viel, und mit Luftkühlung meiner Meinung nach nicht zu empfehlen!! Das kannst du mit AMD machen , aber nicht mit Intel. Lohnt auch nicht, macht nur CPU kaputt.

Der Cooler Master V8 ist ziemlicher Mist; teuer, laut, groß aber ziemlich schwach.

Wenn du maximale Leistung willst, musst du einne Wasserkühler nehmen. Wenn du nicht das geld für einen richtigen hast, ist eine große AIO immer noch besser als Luftkühler.

Und dazu gibt es reichlich Tests, musst du dich mal informieren.

zockerz87 09.06.2014, 22:20

Danke für die Infos..

0

Vielleicht eine Wasserkühlung? Mir ist unbegreiflich wie man so viel Ghz brauchen kann wo man eh schon mehrere Kerne hat ._.

zockerz87 09.06.2014, 22:19

Damit ich in Rome Total War II durchgehend über 40FPS halten kann... Nicht einmal ne 4770k schafft es über die 30er Zone!

0

Eine Absolute High-End CPU noch weiter zu übertakten in einen Bereich der komplett Schwachsinnig ist.

Ohne davon auch nur im geringsten Vorteile zu haben.

Sorry das kann ich nicht ernst nehmen.

zockerz87 09.06.2014, 22:15

Nun ja Rome Total War II verbraucht ganz schön viel CPU und daher will ich ÜBERTAKTEN... Nicht einmal 4770k schafft es über 30FPS stand zu halten..

0

Was möchtest Du wissen?