Passt ein Intel Core i7 auf mein Mainboard?
Ich habe ein Mainboard 1150 MSI H87-G43 Gaming und ich möchte mir einen Intel Core i7 4790k holen, weis aber nicht ob das mit meinem PC geht. Und ebenfalls wichtig ist lohnt es sich überhaupt, momentan habe ich einen Intel Core i5 4670k
6 Antworten
Lohnt nicht- du bekommst keine 5% Leistungssteigerung.
Naja also passen tut er schon, ich würde es aber nicht machen die taktung ist pro kern um 0.6GHz besser. Und dann musst du den CPU Lüfter wegbauen und dann CPU Wechseln, Lüfter wieder drauf machen, dafür brauchst du dann vieleicht wieder wärmeleitpaste... usw. Ich würde es nicht machen.
Welche Leistungsverbesserung wünscht du dir denn?
Ich mache You Tube Videos und möchte diese schneller rendern und auch Battlefield 4 aufnehmen das scheitert aber immer daran das die CPU Auslastung bei 100% liegt
Was hast du für eine Graka? Schonmal an GPU Computing gedacht?
Ich weiß ja jetzt nicht, welche Programme verwendet werden, aber Premier Pro oder Davinci Resolve, Schnitt und Colorgrading software unterstützen GPU Beschleunigung. Diese bringt, zumindest bei einem Freund von mir, der mit beiden arbeitet einiges an Rendergeschwindigkeit.
Geht. Aber eine K-CPU nur mit einem Z-Board. Wenn du ein H:B board hast ist ein Xeon E3 1231v3 sinnvoller
Die CPU läuft auch wunderbar auf einem H87. Man kann aber den Multiplikator nicht frei regeln.
Es geht, aber es lohnt sich überhaupt nicht.
ja is beides mal der 1150 sockel
Der 4790k ist gut 45% schneller als ein 4670k.