Intel I7-4790K auf 1155 Sockel

6 Antworten

Anderer Sockel... Somit 100% NICHT möglich... Dein Mainboard unterstützt nur SandyBridge und IvyBridge CPU's...

Brauchst für den i7 4790K ein neues Z97 Board...

Wieso willst du den von der 1155 Plattform auf die 1150er Wechseln? Bald kommt Skylake raus mit dem 1151 Sockel mit DDR4 Support & co ...  Falls du den i7 4790K noch nicht gekauft hast würde ich auf jedenfall warten....

Gruß...

ilovepizza
Fragesteller

Okay, dann warte ich noch :)

bcords  03.05.2015, 11:31

Von der Geschwindigkeit wird die neue Plattform kaum etwas bringen, denn außer geringfügigen Detailverbesserungen und dem DDR 4 Support ist da nichts wirklich besseres dran. UND DDR 4 kostet derzeit noch einen entsprechenden Aufpreis ohne diesen wirklich in eine merkliche Mehrleistung umsetzten zu können.

Heutige Spiele nutzen die Prozessoren eh nicht voll aus, weshalb sogar ein guter I5 für jedes Spiel ausreichend ist um dieses in ULTRA Settings (Vorausgesetzt man hat eine gute Grafikkarte) spielen zu können.

cimbom93x  03.05.2015, 12:00
@bcords

denn außer geringfügigen Detailverbesserungen und dem DDR 4 Support ist da nichts wirklich besseres dran

14nm anstelle von 22nm, warscheinlich PCIe x16 4.0 Support mit mehr als 16 Lanes (~20), neue Chipsätze , mehr Cache pro Kern... Mit jeder CPU Serie hat Intel etwa 10% mehr Leistung bei gleichem Takt rausgeholt... Mit Skylake wird es warscheinlich auch das selbe sein... Von i7 4790K auf Skylake macht warscheinlich jetzt nicht viel Sinn... Jedoch hat der Fragesteller noch einen älteren SandyBridge... Wieso nicht noch etwas mehr warten und auf die neueste Plattform greifen?

UND DDR 4 kostet derzeit noch einen entsprechenden Aufpreis ohne diesen wirklich in eine merkliche Mehrleistung umsetzten zu können.

Blick zurück zu ~2007:

DDR3 kostete auch fast das Doppelt zu Markeinführung gegenüber DDR2 ^^ Das selbe wird bei DDR4 passieren... Wenn die neue Plattform raus ist fallen die Preise drastisch... Genauso wie DDR4 zu DDR5 in der weiteren Zukunft... Solche Argumente kannst du dir deswegen eigentlich sparen...

Heutige Spiele nutzen die Prozessoren eh nicht voll aus, weshalb sogar ein guter I5 für jedes Spiel ausreichend ist um dieses in ULTRA Settings (Vorausgesetzt man hat eine gute Grafikkarte) spielen zu können.

"Heutige Spiele nutzen die Prozessoren eh nicht voll aus" ... Damit wäre ich etwas vorsichtig wenn du nicht genau erläuterst welche CPU's gemeint sind...

Ein Haswell i5 reicht völlig aus (für die meisten Spiele)... Für manche noch CPU lastigeren Spiele wie ARMA etc würde ich sogar auf eine CPU mit HT setzen mit einem hohen Takt.... Und auf welcher Grafikstufe das Spiel läuft entscheidet eher die GPU... Es nützt nichts wenn du einen i7 4790K im Rechner hast, der nur eine GTX 750 versorgt...

Nein kannst du nicht, nicht umsonst hat INTEL da verschiedene Sockel für vorgesehen.

Da der I7 4790K übertaktbar ist, empfiehlt es sich ein Mainboard mit Z97 Chipsatz zu nehmen. Die Boards mit dem älteren Z87 Chipsatz scheinen so allmählich zu verschwinden würden aber auch gut funktionieren, falls du da ein Schnäppchen machen kannst.

Falls du etwas Geld sparen und nicht übertakten willst, dann würde ich dir statt zu einem I7 zu einem Xeon Prozessor nebst H97 Mainboard raten, der ist auch für alle Spiele schnell genug und deine Grafikkarte gehört eh nicht zu den Top Modellen. (Der Xeon ist nur minimal geringer getaktet als der I7, ist aber auch ein vier Kerner mit Hypertreading. Der Xeon ist wegen des fehlendem Intel Grafikchips deutlich preiswerter, und bei einem Gaming PC nutzt man eh nicht die Intel Grafik)

Hier ein Vorschlag mit Z97 Chipsatz falls du mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht hast.:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z97-HD3-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961225.html

ilovepizza
Fragesteller

Danke! :) Mit geht es aber auch garnicht so krass ums spielen. Bin eher im Grafik/Video Bereich tätig und will meinen i5-2500 3.30 GHZ langsam mal austauschen^^ :D

Nein, dies geht nicht.

" LGA 1150 Sockel" sagt einem, dass der Sockel auf dem Mainboard und die CPU 1150 Kontaktflächen haben.

Und 1150 auf 1155 Kontaktflächen geht natürlich nicht.

Du brauchst ein Z97 Mainboard.

Wie das Asrock Z97 Extreme 4.

ich wette, der wechsel ist quatsch.

warte mindestens noch bis zum 1151-sockel ....

Ne geht net brauchst nen 1150 mainboard