CPU Prozessor Wechsel - worauf achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre es, wenn du uns einfach mal dein Mainboard hier reinschickst. :)

Mit dem Sockel hast du schonmal eine sehr wichtige Info rausgesucht.

Das Mainboard hat den Sockel 1150. Der 4790K hat den Sockel 1150. Der 12700K hat den Sockel 1700. Finde den Fehler ;)

Jeder Prozessor ist nur für einen bestimmten Sockel geeignet, und insbesondere Intel wechselt etwa alle 1-2 Jahre den Sockel.

Aktuelle Prozessoren sind daher mit deinem Mainboard leider nicht kompatibel, auch, da es ein DDR3-Mainboard ist, aktuelle Systeme aber auf DDR4 setzen bzw. ganz neue Systeme teilweise schon auf DDR5.

Du kommst also nicht drumherum, Mainboard und RAM ebenfalls zu ersetzen, wenn du einen neuen Prozessor verbauen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

nein - der Prozessor passt nicht auf das Mainboard.
Generell muss man bei so etwas auf den Sockel von Mainboard und Prozessor achten, diese müssen identisch sein. Zusätzlich muss das Mainboard den Prozessor auch unterstützten. Ob dies der Fall ist kann auf der Website des Herstellers des Mainboards nachgelesen werden.
Dann muss natürlich auch noch der Arbeitsspeicher ins Mainboard passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler