CPU Übertakten was bringt das?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Dass man nachher mehr Leistung hat, ist ja der Sinn des übertaktens. Mit einem entsprechenden Mainboard und Kühler kannste den i7 7700K gut übertakten.
Die Lebensdauer verkürzt sich zwar, aber eine CPU lebt eh viel länger als dass du sie verwenden kannst :-)

Hallo,

übertakten nur, wenn man die Leistung wirklich benötigt. Ansonsten ist es einfach blöd. Man hat dadurch höhere Temperaturen, ein instabileres System und je nach dem verkürzt sich die Lebensdauer.

LG

Es gibt nun mal die Perfektionisten unter uns, die einfach das Maximale rausholen wollen. Dazu gehört es dann natürlich auch Komponenten wie Ram, Cpu, Gpu zu übertakten.

Der normale Nutzer wird jetzt nicht unbedingt viele Unterschiede sehen.. ob jetzt ein Spiel mit 93 Fps oder mit 95 Fps läuft. Aber für die Perfektionisten gibt es kein Limit nach oben.

Übertakten kann dir einen kleinen Boost geben, ist aber nicht immer merkbar. Es kommt sicherlich auf die Cpu und auf die Anwedung an. So kann ein 7700k mit 4,2ghz mit 93 Fps laufen, der 7700k OC auf 5ghz schafft dann vielleicht sogar 100 fps?

Wenn man das mit dem Ram und der Gpu macht (wo die Unterschiede teilweise geringer ausfallen), dann kann man vielleicht sogar 10+ Fps noch rausholen.

Das Negative:

Übertaktung fordert die Komponenten mehr und sie werden wärmer. Wärme kann die Lebensdauer beeinträchtigen (muss es aber nicht immer/sofort). Ggf muss auch eine bessere Kühler her. Dazu kommt dass auch mehr Watt verbraucht wird und deine Stromrechnung steigt. Man muss immer ein gesundes Maß für sich finden: Kosten/Nutzen...

Natürlich hast du mehr Power und dass kann sich sehr verschieden auswirken. Gaming usw.
Dazu hast du einen höheren Strom verbrauch.
Viele reden hier Lebensdauer..... solang du den Prozessor nicht so übertaktest, dass er auf über 80°C läuft, wird sich auch nicht die Lebensdauer verkürzen, bzw. Ist das bisschen zu vernachlässigen.
Außerdem ist der Prozessor eh das, was am längsten im pc hält abgesehn vom Gehäuse ^^

Es bringt mehr Leistung zu Lasten höherer Leistungsaufnahme und somit wärmentwicklung.
Ich lasse meinen 5 Jahre alten i7 3770k dauerhaft mit 4,2 Ghz laufen, statt dem Default 3,9 Ghz. Das bringt in etwa 5-8% mehr Leistung, gerade beim Videoencoding.
Mit nem guten Kühler ist das kein Problem, solange man nicht zu viel Spannung auf den CPU geben muss.

Mehr Leistung-> mehr Leistung-> schnellere bearbeitung von Aufgaben

Ja die Lebensdauer wird dadurch verkürzt. Ausser mehr "Power" bringts aber nix.
Oh, ich glaube die Garantie kann flöten gehen

Warum sollte sie? Wenn man ordentlich übertakt denke ich nicht, bei
Intel Core i7 7700k ist das k ja dafür das er sich frei übertakten lässt.

0

PC wird etwas schneller. Wenn du einen guten Kühler verbaust, wird auch die Lebenszeit der CPU nicht dramatisch verkürzt.

Es bringt nur eine kürzere Lebendauer, sonst nichts

kompletter Blödsinn

0
@DieSackgasse

sorry ich nehm mein dummes Kommi wieder zurück! Du hast recht! Hab die Frage nicht richtig gelesen. 

0

Nichts. Total unnötig. Die CPUs müssen die Hitze ableiten können. Könnten die das, dann wären sie standardmäßig so konzepiert worden. Mein Bruder hat einen Intel Core i9 7900 und die CPU um 200 MHZ übertaktet. Er hat eine starke Wasserkühlung, darum hat sein CPU auch länger gehalten, als erwartet. Nach 3 Monaten war die CPU hin. Wozu braucht man also so einen Schmarn? Ob 200 MHz mehr oder weniger, darauf kommt es definitiv nicht an.

Die I9 Reihe wurde meines Wissens auch nicht "verlötet" deswegen haben sie eine deutlich schlechtere Wärmeableitung ausser man köpft sie aber dan ist die Garantie weg

0

alle sind nicht mehr verlötet. die letzten Reihe, die verlötet wurde war die 2xxx und das merkt man auch an den Temperaturen. das Problem beim i9 ist, dass diese 2x den i7 7700k verbaut hat und deshlab über 200w verbrauchen, Was bedeutet, dass du einen seeeehr starken kühler brauchst. Mein i5 4670k läuft entspannt auf 4.2 ghz mit max. 60-65 °C Wenn ich wollte könnte ich ihn auch auf 4.6 ghz übertakten. aber dafür ist mein Mainboard vllt. nicht das optimale ^^

0

Was möchtest Du wissen?