Intel Core i7 2700k-Prozessor übertakten

3 Antworten

Wenn Du ein Mainboard mit P67/Z68 besitzt, kannst Du den Prozessor über die freien Multiplikatoren übertakten. Bei H-Chipsätzen der 60-er Baureihen funktioniert das leider nicht. Hier kannst Du nur bis zur maximalen Turbostufe für einen Kern übertakten. Dieser OC-Wert wird dann für alle Kerne gemeinsam angenommen.

Nerawa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich besitze das Z68 Gen 3-Mainboard. Ich habe gelesen, ich müsse lediglich den Prozessortakt im BIOS von 35 auf einen höheren Wert erhöhen – stimmt das? Würde ich den Wert auf 40 erhöhen, würde er auf 4,0 GHz laufen? Bounty hat geschrieben, man braucht einen neuen Lüfter zum Übertakten. Ist dies bei dieser Variante auch der Fall?

Parhalia  23.11.2014, 22:46
@Nerawa

Einen leistungsstarken Kühler solltest Du beim OC auf jeden Fall haben, weil sich die CPU bei höherem Takt und ggf. nötiger Spannungsanhebung dementsprechend stärker erwärmt. Eine sinnvolle Grenze wäre hier bei ca. 65 - 70 Grad anzusetzen. Die CPU-Stabilität solltest Du beim OC erst einmal auf Softwareebene ausloten. ( Also erst einmal mit einem Tool übertakten und einen benchmarkstabilen Maximaltakt ausloten ) Erst dann solltest Du im BIOS an der Taktschraube drehen. Es gibt keine Garantie, wieviel Mhz Dein Prozessor maximal stabil schafft. Jeder Prozessor ist diesbezüglich individuell belastbar.

Nerawa
Fragesteller
@Parhalia

Ich habe die Grenze nun auf 4,00 Ghz angehoben und komme auf etwa 73°C unter Volllast – getestet mit einem Spiel. Sollte ich den softwareinternen Stresstest einmal laufen lassen?

Parhalia  23.11.2014, 23:34
@Nerawa

Ja, solltest Du auch mal längere Zeit laufen lassen, bis die Temperatur nicht weiter steigt. Aber die Temperatur wird schon etwas grenzwertig. Da sollte auf Dauer ein besserer Kühler her.

Zuerst mal brauchst du nen anderer Kühler für die CPU. Dann muss der Chipsatz vom Mainboard das Übertakten zulassen. Den Turbomodus musst du im Bios deaktivieren. Dann in kleinen Schritten den Takt höher fahren und langsam die Spannung für die CPU hochnehmen, wenn er anfängt, automatisch runterzutakten . Immer mit Benchmark-Programmen volle Leitstung rauskitzeln und mit Speedfan die Temp. im Auge behalten. Informier dich erst mal in einschlägigen Foren, bevor du loslegst. Jedenfalls sollte der 2700K einiges an Potential haben, hab meinen 2500K stabil unter Volllast auf 4,9GHz gebracht. Die Kerne werden nicht einzeln übertaktet.

Nerawa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass im Programm selbst alle Optionen zum Übertakten deaktiviert sind. Auf wie viel GHz könnte ich ihn denn mit dem Standard-Kühler übertakten?

Bounty1979  23.11.2014, 22:43
@Nerawa

Das kann man nicht pauschal sagen, es macht auch wenig Sinn "nur ein bisschen" zu übertakten. Dafür reicht der Turbomodus auch. Wenn die Optionen deaktiviert sind, und du das nicht ändern kannst, kann der Chipsatz des Mainboards vermutlich nicht übertakten. Oder du musst es erst im Bios freigeben. Wenn du dich nicht wirklich auskennst, lass lieber die Finger davon oder les dich erst mal richtig schlau.

Nerawa
Fragesteller
@Bounty1979

Inzwischen konnte ich den Multiplikator in der Software erhöhen. Ich habe es als Test auf 4,00 Ghz erhöht und die Temperatur steigt auf etwa 75°C an. Ich habe gelesen, sie sollte 85°C nicht überschreiten, stimmt das? Es scheint soweit funktioniert zu haben.

Hast du eine Wasser kühlung drin? Und wofür eigentlich übertakten dein I 7 spielt doch so oderso alles flüssig