Wird die Lebensdauer verkürzt, wenn man eine Core i5 6600k übertaktet?

9 Antworten

Was spielt das für ne Rolle? Wenn man es nicht übertreibt, dann ist das im nicht relevanten Bereich. Bis die kaputt gehen würde hättest du sie aufgrund von Alter schon zweimal wieder getauscht. Ich musste noch nie eine CPU wechseln, weil sie kaputt war. Es war bisher immer wegen dem Alter. Von daher würde ich mir da mal sowas von keine Gedanken machen, wenn es nicht im absoluten Grenzbereich ist.

Ja im Normalfall verkürzt das die Lebensdauer. Ich persönlich mache das so, dass ich meine CPU nicht übertakte solange ich mit der Leistung zufrieden bin. Sobald die CPU an ihre Grenzen kommt übertakte ich sie.

So kann es mir relativ egal sein, ob die CPU etwas weniger lange lebt, da sie sich für mich dann eh schon am Ende der Nutzungsdauer befindet.

Solltest du wirklich übertakten musst du aber auf jeden Fall einen richtig guten Kühler haben. (Auch so ist gute Kühlung wichtig, wenn dir die Lebensdauer wichtig ist) Momentan bringt der 6600k aber auch ohne Übertaktung genug Leistung finde ich.

mit19900
Fragesteller

Ist dieser hier gut geeignet fürs übertakten?

  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Oder doch lieber eine Wasserkühlung wie dieser hier

  • Raijintek Triton Core
LordMunkay  09.03.2016, 13:44
@mit19900

Also ich habe genau diesen Kühler auf meinem 6600k sitzen und kriege unter Last ohne zu übertakten Temperaturen bis zu 43 Grad. Da ist also auf jeden Fall noch Luft nach oben zum Übertakten.

Was du bei dem Kühler beachten musst, ist dass der Hersteller für den 1151er Sockel noch spezielle Unterlegscheiben anbietet, die du dir beim Hersteller gratis bestellen kannst. Siehe die Anmerkung ganz am Ende dieser Seite: http://www.thermalright.de/kuehler/42/macho-rev.-b

Ansonsten ist das Ding echt monströs, ziemlich pfrimelig zu montieren, aber naja wie gesagt kühlen tut er gut!

Naja ich denke mal das ist eine Frage des Budgets. So wie ich das sehe taugt die WaKü nur wenn du noch extra bessere Lüfter dazu kaufst und dann bist du da wsl bei 120€. Das kühlt dann vlt ein paar Grad mehr, wenn du Glück hast - also ich würde einfach bei Luftkühlung bleiben.

Ein gutes Gehäuse mit ordentlicher Kabelführung und einigen Gehäuselüftern ist da dann natürlich auch Pflicht. Kannst dir ja mal das Fractal Design R5 anschauen oder die Nanoxia Deep Silence Serie.

Jain. Zunächstmal ist es so, das selbst eine Verkürzung der Lebensdauer von 50 auf 20 Jahre praktisch egal sein dürfte.

Zum Anderen ist das entscheidende für die CPU die Temparatur der CPU und weniger die Taktrate. Mit der Taktrate steigt aber die Verlustleistung überproportional und damit bei den gleichen Kühlsystem die Temparatur. Umgekehrt bedeutet das, das die maximal mögliche Taktrate vor vom Kühlsystem abhängt. Ferner ist wichtig, das das Netzteil und das Mainbord den ensprechenden Strom liefern kann.

Die CPU hat übrigens einen eingebauten Überhitzungsschutz, d.h. bei zu hoher Temparatur wird die CPU wieder runtergetacktet.

Deutlich mehr aufpassen muß man mit der Spannung. Es ist möglich die Spannung zu erhöhen um noch höhere Taktraten zu erreichen. Mit der Spannung steigt die Verlustleistung allerdings zusätzlich noch einmal quadratisch. Mit einer zu hohen Spannung läßt sich eine CPU sehr schnell ins Jenseits jagen.

Kaen011  09.03.2016, 10:25

Wenn wir eine Lebensdauer von 50 Jahren hätten..

"Laut dem (K) darf man diese CPU übertakten"

Das hat mit dem "k" garnichts zu tun. Das "k" steht für einen freien Multiplikator nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du übertaktest verlierst du die Garantie des prozessors außer du hast eine erweitere Garantie (PPTP) gekauft.

Durch die höheren Temperaturen wird die Lebensdauer der teile verkürzt daher sollte ausreichend Kühlung vorhanden sein, dann spricht allerdings nichts dagegen. Schließlich hast du ja auch extra geld für den freien Multiplikator und den "Z" chipsatz bezahlt. Wenn du jetzt nicht übertaktest hast du geld verschwendet.

Der Verschleiß einer CPU ist so gering, dass die CPU eher veraltet als verschlissen ist, bis man eine neue einbaut. Selbst bei übertakteten CPUs ist dies der Fall. 10-25Jahre hält eine CPU je nach Betrieb und wenn man es mit der VCore und den Temperaturen nicht übertreibt.
Bei deiner CPU geben OC Foren an, dass man 95°C unter Prime95 nicht übersteigen kann. Throttlen wird die CPU bei 100°C.
Ich selbst habe mir beim OC eine Temperatur-Obergrenze von 85°C unter Prime95 (2Stunden Test bei 1344k) gesetzt, dabei gehe ich nicht über 1.4V (maximal empfohlen 1.5V). Im 24Stunden Dauerbetrieb wird er dann die 70°C nur sehr sehr selten erreichen.