Welcher Prozessor ist besser (4 Kern i7 vs 6 Kern i5)?

10 Antworten

Ich würde einfach Deinen alten I5 behalten.

Ein I7 hat zwar acht virtuelle Kerne aber die werden nur von ganz wenigen Programmen unterstüzt.

Das sind Profiprogramme wie Autocad.

Spiele unterstützen nur 1-2 Kerne.

Also ist das totaler Blödsinn, wenn Du Dein Geld dafür wegschmeist.

Spiele wollen eine hohe Taktzahl und eine gute Grafikkarte.

Ansonsten von Spielen abgesehen.... Ich schreibe Dir von einem 10 Jahre alten HP Elitebook 17 Zoll. Das ist mein Arbeitstier. Neupreis 1200 Euro. Der macht alles. Emails, Videostreaming, Surfen.

Er ist zwar sehr alt und meine Frau hat zwar ein nagelneues Notebook von Acer... viel schneller, viel besser, Aber mein Ding will einfach nicht kaput gehen.

Mein altes Notebook macht alles was ich will. Bilder bearbeite ich damit auch.

Behalte Deinen I5 Kaufe Dir lieber eine aktuelle Grafik.

Mario

Kommt auf deine Anforderungen drauf an. Insgesamt nehmen sich beide nicht viel. Der Coffee Lake hat zwar mehr Kerne, dafür aber nur 2 Threads. Außerdem ist der Kaby Lake höher getaktet.

Es kommt drauf an, welche Applikationen bei dir die 6 Kerne bedienen.

Suche nach einem Prozessor bei dem ich gleichzeitig gaming auf einem bildschirm und andere dinge wie z.b. Videos oder streams auf meinem anderen bildschirm betreiben kann.Oder auch selber streamen.

0
@miggi1811

Der Coffee Lake ist im Multicore- und Quadcorebereich schneller und lässt sich auch etwas besser übertakten.

Da sie preislich fast gleichviel kosten, würde ich den neueren Coffee Lake nehmen.

1

die plattform, die man momentan im einsatz hat, sollte man versuchen komplett auszuschlachten. für den 8600k brauchst du noch ein mainboard mit einem anderen chipsatz, z.b. z370. das z170 braucht für den 7700k vermutlich eine aktuelle UEFI version.

die leistung von den beiden braucht man eher weniger zu berücksichtigen, da die ungefähr gleich schnell sind.

CPU Upgrade Intel?

Hallo, ich möchte meine CPU Upgraden aktuell habe ich einen i7 5930k. Nun suche ich einen neue CPU und bin mir nicht schlüssig ob ich den i7 7700k oder den i7 7800X oder den i7 7740X holen soll.

Bei dem i7 5930k handelt sich es um einen 6 Kerner, mit HT auf 12 Threads da würde haltr nur der i7 7800X hinkommen mit ebenfalls 6 Kernen und HT auf 12 Threads

Bei dem i7 7700k und i7 7740X verliere ich halt 2 Kerne.

...zur Frage

Upgrade von i5 6600k auf i7 7700k oder warten auf nächste AM4 Generation?

Hallo Leute.

Ich stecke in einer kleinen Zwickmühle.

Ich besitze einen i5 6600k, der bei mir stabil auf 4,6GHz und wassergekühlt läuft.

Da ich mit dem Sockel 1151 und meinem Z170 Chipsatz nicht mehr viele möglichkeiten auf ein Upgrade habe (intel sei dank), bleibt nur noch der 7700k für mein System übrig. Costa rund 280 Euro.

Da mir die Sockelpolitik aber schon wieder auf den Sack geht, und Intel mit der aktuellen Prozessorfamilie im Grunde wieder den "Sockel" gewechselt hat (8700k passt nicht mehr auf vorhandenes Board), wollte ich eigentlich zum AM4 von AMD greifen. Ein 8-Kerner ist natürlich nicht schlecht für mich, da ich meinen PC nicht nur zum Zocken nutze.

Was erachtet ihr als Sinnvoller? Mir ein letztes mal den i7 7700k gönnen und damit meinen Sockel ein letztes mal ausreizen?

Oder soll ich auf die neuen Zen2 (nicht Zen+) Prozessoren (schätze mal 3700X oder 3800X) warten? Die investition erfordert jedoch ein neues Bord, wäre aber sicherer für die Zukunft (mit 8 Kernen und AM4)

jetzt 300€ für Intel? 4 Kerne, 8 Threads oder

warten auf AMD mit Zen2? 600€ (+) AMD: 8(+) Kerne, 16(+) Threads

Beste grüße

Hier mal mein gesamtes System:

i5 6600k @4,6KHz

Asus Maximus VIII Ranger Z170

32GB RAM @3466MHz

Geforce GTX1080

...zur Frage

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz vs A8-6600k Welche ist besser und was ist der Unterschied zwischen i3 i5 i7 und bei amd z.b. A8 A10?

Kann man i7 und A10 gleich gut bezeichnen? CPU

...zur Frage

Welche CPU würdet ihr wählen?

Hallo Leute.

Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Zocken und Streamen...

Rein von der CPU her, welche würdet ihr wählen? Zur Auswahl gibts Intel Core i7-8700 6 Kern @3,2GhZ mit Turbo 4,6 GhZ, oder AMD Ryzen 7 2700 8 Kern @3,2GhZ mit Turbofunktion 4,1GhZ

Welcher Prozessor ist dafür besser? Übertaken hab ich grundsätzlich nicht vor da ich gelesen habe das man AMD nicht so übertakten kann.

Mfg Ich :)

...zur Frage

Ist es möglich bei meinen Specs den Prozessor von einem i5 6600k auf einen i7 8700k zu tauschen (habe gehört, dass manche MB's Probleme mit dem 8700k haben)?

MB: Asus Z170A GPU: GTX 980Ti CPU: i5 6600k OS: Win 10 Pro 64bit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?