Mehr ghz oder mehr Kerne/Threads?

4 Antworten

Das kommt drauf an, was Du machen möchtest.

Fertig compilierte Software muss auf allen CPU Arten laufen, die sind für einen i3 gemacht. Die besseren Fähigkeiten eines I5 oder I7 werden kaum benutzt.

Auch können die meisten Programme ihre Arbeit nicht gut auf mehrere Core aufteilen.

Bei den allermeisten Spielen zählt also meistens nur rein die GHz Zahl, weniger die Anzahl der Kerne und vor allem nicht die höhere Architektur (I5 / I7).

Bei Anwendungssoftware oder Open_source Software die man selber passend für seine CPU compilieren kann sieht das natürlich ganz anders aus!

Deswegen wollte ich fragen was besser/nützlicher ist mehr Ghz oder kerne/threads.
Cpu wird fürs gamen benutzt falls diese Information nützlich ist.

Beides ist wichtig.
Aber sofern du mindestens 6 Kerne bzw. 12 Threads hast, macht das für Gaming generell keinen Unterschied mehr.
Ab dem Punkt ist für die Gaming Leistung dann alleine die Kernleistung, abhängig von der IPC und Taktrate, wichtig.

In dem Fall macht es daher keinen Unterschied, ob du den i5 12600K oder den i7 12700 nimmst. Die Gaming Leistung bleibt annähernd identisch.

Aber die CPU ist für Gaming sowieso eher nebensächlich.

Wenn diese das Tempo vorgibt, dann läuft für gewöhnlich etwas falsch, denn das sollte eher deine Grafikkarte tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Die i7 hat weniger GHz aber mehr IPC (Instructions Per Cycle), was das ausgleicht. Zudem lässt sich die i7 wenn du gute Kühlung hast dann per Übertakten auf eine höhere GHz Zahl zu einem Monster machen.

i7 ist ohne Zweifel besser. Mehr Kerne/Threads ist da eher ein netter Bonus.

LV000
Fragesteller

Würde die NZXT Kraken x73 360mm haben, würde diese langen um die i7 auf 3.7 zu übertakten?

Stein03  10.05.2022, 12:30
@LV000

Müsste mit einer 360er AIO ohne Probleme klappen. Soweit ich weiß, braucht man zum übertakten aber ein Z-Mainboard (Z690) und ein K am Ende des Prozessor Namen wäre auch nicht schlecht (i7 12700k). Der 12700k hat auch schon einen Basis Takt von 3.60 GHz und geht bis zu 5 GHz hoch.

Neroshu  10.05.2022, 12:40

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn.
Die IPC ist bei denen identisch, da diese CPUs aus derselben Fertigung stammen.
Die IPC ändert sich nur von Generation zu Generation, aber nicht innerhalb derselben CPU Generation.

Auf reiner Kernperformance beim selben Takt liegen die CPUs aus derselben Generation also immer gleichauf.

Außerdem sind hier nur die Basis Taktraten erwähnt worden, aber diese sind nur zum Stromsparen im Idle Betrieb interessant.
Für die Leistung vergleicht man den Boost Takt zwischen CPUs derselben Generation, da die IPC auch eben gleich sein muss.

Und hier liegen die beide auf 4,8 und 4,9 GHz Boost, womit die eben an sich annähernd gleich wären.

KevinHaltmann  10.05.2022, 14:42
@Neroshu
Die IPC ist bei denen identisch, da diese CPUs aus derselben Fertigung stammen.

Was zur Hölle meinst du damit überhaupt? Und nein sind sie sind nicht identisch.

Zudem hat die i7 12700 keinen Boost! Was redest du da denn? Expertentitel wohl im Lotto gewonnen...

Neroshu  10.05.2022, 15:26
@KevinHaltmann

Natürlich hat der i7 12700 einen Boost Takt...
Die offiziellen Spezifikationen von Intel wirst du wohl noch lesen können , oder? ^^

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134591/intel-core-i712700-processor-25m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

Max. Turbo-Taktfrequenz : 4.90 GHz
Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz: ‡ 4.90 GHz
Performance-core Max Turbo Frequency :4.80 GHz
Efficient-core Max Turbo Frequency: 3.60 GHz
Performance-core Base Frequency: 2.10 GHz
Efficient-core Base Frequency: 1.60 GHz

Außerdem erklär mir mal gerne, was IPC überhaupt bedeutet und was das ausmacht.
Oder warum jegliche Review und Intel sogar selber immer nur die IPC zwischen CPU Generationen vergleicht und nie innerhalb derselben Generation?

siehe:

https://www.computerbase.de/2021-08/intel-alder-lake-architektur/

https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/#abschnitt_ipc_im_vergleich_zu_10_und_11_gen_sowie_zen_3

Die IPC Werte können je nach Test natürlich anders ausgelesen werden, aber das ist völlig unabhängig davon, ob die CPU nun der i3, i5, i7 oder i9 Klasse zugehört.
Die IPC basiert auf der Rechenleistung der gegeben Mikroarchitektur, die bei dem i5 12600K und i7 12700 nun mal identisch ist.

KevinHaltmann  12.05.2022, 20:58
@Neroshu

Naja, theoretisch hat er Boost. Aber bei der i7 12700 ist das sogesehen eine Option zum leichten Übertakten auf die jeweilige Frequenz, kein automatischer Boost.

Du musst den Boost also manuell aktivieren und das solltest du nur bei enorm guter Kühlung machen, da es quasi "Easy Overclocking" ist.

Es ist deshalb so wegen der enormen Wärmeentwicklung.

Außerdem erklär mir mal gerne, was IPC überhaupt bedeutet und was das ausmacht.

Instructions Per Cycle. Wieviele Anweisungen pro Iteration verarbeitet werden. Dies hängt davon ab wie die CPU arbeitet und wie sie aufgebaut ist.

Oder warum jegliche Review und Intel sogar selber immer nur die IPC zwischen CPU Generationen vergleicht und nie innerhalb derselben Generation?

Die geben sowieso kaum IPC-Daten an. Dass sie da überhaupt irgendwas vergleichen ist bereits Luxus.

Man findet den IPC-Wert nichtmal in der CPU-Spezifikation.

Die IPC Werte können je nach Test natürlich anders ausgelesen werden, aber das ist völlig unabhängig davon, ob die CPU nun der i3, i5, i7 oder i9 Klasse zugehört.

Korrekt.

Die IPC basiert auf der Rechenleistung der gegeben Mikroarchitektur, die bei dem i5 12600K und i7 12700 nun mal identisch ist.

Jain. Es ist der selbe Formfaktor aber die Mikroarchitektur ist nicht identisch. Sonst wäre es ja auch die selbe CPU aber mit anderer Taktzahl :)

Neroshu  12.05.2022, 23:25
@KevinHaltmann
Naja, theoretisch hat er Boost. Aber bei der i7 12700 ist das sogesehen eine Option zum leichten Übertakten auf die jeweilige Frequenz, kein automatischer Boost.

Nein, es ist genau dasselbe wie beim i5.
Der taktet ganz normal mit dem Boost Takt und das ist kein Übertakten.

Übertakten kannst du den nur mittels des BCLKs auf einem Z690 Board.

Du musst den Boost also manuell aktivieren und das solltest du nur bei enorm guter Kühlung machen, da es quasi "Easy Overclocking" ist.
Es ist deshalb so wegen der enormen Wärmeentwicklung.

Meinst du die Power Limits?
Auch bei nur 65 Watt taktet dieser weit über die 2,1 GHz, siehe:

https://youtu.be/3Uh_8xvKh84

Jain. Es ist der selbe Formfaktor aber die Mikroarchitektur ist nicht identisch. Sonst wäre es ja auch die selbe CPU aber mit anderer Taktzahl :)

Weißt du überhaupt, wie so eine CPU hergestellt wird und wo der Unterschied zwischen einem i3, i5, i7 und i9 zustande kommt?

Die entstammen alle derselben Fertigung, demselben Silizium Wafer.
Natürlich basieren die auf derselben Mikroarchitektur.

Nur ist eben jede Auslese nie perfekt, nicht jeder Chip ist vollfunktionsfähig.
Gerade je weiter die Chips außen auf den Wafer liegen, desto wahrscheinlicher sind die das nicht.
Dann sind nicht alle Kerne/Threads nutzbar (->i7/i5/i3), der Takt kann nicht stark angehoben werden (-> keine k-CPU oder niederklassige CPU, wie i5 12600 -> 12400) usw.

Die Kerne und der Takt können daher sehr unterschiedlich bei ansonsten identischer Mikroarchitektur.

Das hängt sehr davon ab welche Software man nutzt, d.h. ob diese überhaupt mehrere / viele Kerne nutzt. Tut sie das nicht ist die CPU mit mehr Kernen sogar langsamer, weil sie, wie auch in Deinem Beispiel, geringer getaktet ist.

Wie das bei Spielen ist weiß ich nicht. Es war mal so daß Spiele nur einen oder wenige Kerne nutzen und die GPU wichtiger ist als die CPU, aber das muß nicht mehr stimmen. Musst halt schauen wie viele Kerne Deine Spiele nutzen.

KevinHaltmann  10.05.2022, 11:45

Der IPC-Wert gleicht die niedrige Taktzahl aus, sodass sie nicht langsamer ist.

Siehe auch https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-12700-vs-Intel-Core-i5-12600KF/m1750830vsm1700734

KevinHaltmann  10.05.2022, 11:52
@LV000

Ja aber ist halt auch teurer. Wenn das egal ist dann auf jeden Fall die i7 und dazu am besten ne gute Kühlung.

Neroshu  10.05.2022, 12:52
@KevinHaltmann

Bitte nutzt nicht diese Witz Seite Userbenchmark.

Die manipulieren ihre Vergleiche und Wertungen absolut willkürlich und sind daher auch keine authentische Quelle.
Die sind sogar in den größten Hardware Communities in diveren Foren sowie Subreddits mit mehreren Millionen Nutzern entweder gesperrt oder stark eingeschränkt.

Hier siehst du das auch genauer erklärt:

https://www.reddit.com/r/AMD/wiki/userbenchmark

https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

https://www.tomshardware.com/news/userbenchmark-benchmark-change-criticism-amd-intel,40032.html

https://www.trustpilot.com/review/www.userbenchmark.com

https://youtu.be/RQSBj2LKkWg

https://youtu.be/NPgEMfmupHg

KevinHaltmann  10.05.2022, 14:34
@Neroshu

Dies ist mir bekannt, allerdings tun sie das nur bei AMD vs Intel, nicht bei Intel vs Intel.

Neroshu  10.05.2022, 15:29
@KevinHaltmann

Die Manipulation beschränkt sich nicht nur auf AMD.
Die dient lediglich nur dazu, um AMD schlechter wirken zu lassen.

Die ändern eben auch willkürlich die Wertungen von Intel und NVIDIA Komponenten, nur um die dagegen besser dastehen zu lassen, womit die auch dafür kein bisschen zuverlässig sind.

TechPech1984  10.05.2022, 11:53

im groben durchschnitt 4 kerne , max so bei 6 kernen, wenns um spiele geht . irgendwann wartet halt auch mal irgendwas , den soviel gibts halt auch nicht parralell zu rechnen .