Intel I7 12700kf oder lieber I5 12600kf?

8 Antworten

Nimm den i5, wenn du eh alle 4 Jahre einen neuen pc baust. Soll er länger performant halten musst i7 nehmen.

Gunter1992
Fragesteller

Naja also ich bezweifle, dass ich in 4 Jahren noch eine gute Performance haben werde, ich denke da nicht mal in 2 Jahren

Gunter1992
Fragesteller
@ProxiCent

Naja vielleicht hast du auch weniger Anforderungen...

ProxiCent  25.03.2022, 18:59
@Gunter1992

Ja mag sein, habe nur WQHD Monitor und kein 4K. Das spart etwas performance ein. Vor allem bei der GPU (1080Ti)

Hallo,

das ist eigentlich nicht so wichtig.

Wichtig ist ein Chipsatz den du übertakten kannst, gute VRM hat und DDR5 hat.

Und da bleibt dir "nur" der Z690 übrig.

Bild zum Beitrag

Und das geht ins Geld. Denn eine andere Plattform bietet dir kein Optimum.

Vielleicht eben, dass "Raptor Lake" mit wesentlich geringeren Energiebedarf auskommen soll.

Naja die sind halt vom Single Layer weg, und haben den CPU-Layer größer gemacht. Da ist schon mal das Temperatur-Problem weg, und können so die Taktraten erhöhen.

Was daran genial ist, sind dabei die Effizienz Kerne, die man zu schalten kann.

Das ganze ist dann beim I7 12000er einigermaßen halbherzig umgesetzt und fehlt beim I5-12000er. Also eine Art "Mischkalkulation" für die CPU-Waver, und ein Vorteil für die Gamer.

Alle Test dieser Prozessoren beziehen sich immer auf den Z690 Chipsatz mit Boards, mit optimaler PCIe4 oder 5 und DDR5.

Wenn man nicht gerade herum sucht, und lernt wie man ein B660 manuell übertakten kann, und da ist ein Prozessor mit "F" gesperrt. Einer ohne "F" machts dann, wenn man einige Tricks beherrscht.

Ich fühle mich dabei ein bisserl verascht. Da nun das monetäre Hauptgewicht auf dem Mainboard sitzt, und lediglich ein I9-12000er wirklich neue Technologie bringt.

Umsonst kaufe ich ein B660 oder H670 Mainboard, dass ich dann schon nach wenigen Monaten, nicht mehr so benützen kann, wie versprochen.

Hansi

 - (Computer, PC, Prozessor)
Gunter1992
Fragesteller

Okay, ich wollte mir sowieso ein Z690 Mainboard kaufen, aber mit ddr4, weil mir ddr5 RAM noch zu teuer sind

Kerner  25.03.2022, 19:10
@Gunter1992

Schlaue Wahl!

Würde ich auch so machen. 😎😎

Und dazu den I5-12600K.

Hansi

Gunter1992
Fragesteller
@Kerner

Also ist das kein Problem wenn das nur ddr4 Ram ist, oder?

Kerner  25.03.2022, 19:23
@Gunter1992

Also

Preis/Leistung für die nächsten drei Jahre sind okay.

Und dann gibt es garantiert wieder Neues.

Falls Putin nicht total "am Rad dreht".

Hansi

Ich persönlich würde den i7 nehmen. Die 100 €, die Du jetzt sparst, werden Dich in ein paar Monaten nicht mehr interessieren. Dafür hast Du aber den i7, der einfach schneller ist.

Einen Benschmark findest Du hier: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-12700KF-vs-Intel-Core-i5-12600KF/m1699429vsm1700734

Gunter1992
Fragesteller

Der Unterschied ist da aber minimal

tanteerna68  25.03.2022, 18:35
@Gunter1992

Klar ist der Unterschied minimal. Bei den beiden CPUs. Die sind fast identisch.
Ich sag ja, ich persönlich würde den i7 nehmen. Mir wären die 100 € aber auch egal, da ich einfach das höchste versuchen würde rauszuholen. Das ist aber, wie gesagt, rein meine persönliche Meinung :-)

AnakinZockt  25.03.2022, 19:06

userbenchmark ist keine vertrauenswürdige Internetseite.

AnakinZockt  26.03.2022, 11:52
@tanteerna68

Gefälschte ergebnisse, falsch informationen in texten unfaires ranking system

tanteerna68  26.03.2022, 12:27
@AnakinZockt

Das musste ich mal recherchieren. Ob das aber alles stimmt, lasse ich einmal so stehen, denn besonders im CPU- und OC-Bereich gibt es ständig denb Vorwurf des Fanboys. Das wird immer wieder von Seiten der AMD Anhänger behauptet. Fakt ist, dass Intel kein Marketing hat und sich einen Dreck darum schert, was bei AMD ganz anders ist. Allein daran scheiden sich die Geister bereits. Deinen Einwand nehme ich an, bin aber dennoch vorsichtig bei den Äußerungen, die man im Netz darüber lesen kann, weil es dem typischen Bashing ähnelt, das einen Selbstläufer hat.

tanteerna68  26.03.2022, 12:57
@AnakinZockt

Du hast mich nicht verstanden. Deine Quellen beziehen sich auch nur auf den Kampf zwischen AMD und Intel. Das allein bedeutet nicht, dass man nicht einen Benchmark zwischen zwei Intel CPUs auf der Seite einsehen kann.

Ich mache das mit der Hardware schon ziemlich lange und kenne einfach diesen völlig unnötigen Kampf zwischen den CPU Herstellern, der von den Kunden geführt wird. Das ist in etwa das Selbe wie der ewige Kampf zwischen Mac und Windows PCs, der auch nur von den Kunden geführt wird.

Das ist zuwenig und basiert auf persönlichen Empfinden. Fanboys auf allen Seiten. Genau deswegen behalte ich mir vor, das eher kritisch zu sehen und eben nichts auf Community Bashing gegen irgendeine Seite zu geben.

AnakinZockt  26.03.2022, 13:12
@tanteerna68

Das fälschen von ergebnissen ist irreführend und kein persönliches Empfinden.
Dazu gibts bei PC benchmarks nur fakten, und wenn faktisch der Intel oder AMD schneller ist, und eine Seite was anderes behauptet dann ist das einfach nur Unsinn.
Und ja Intel vs Intel mag klappen, da wäre ich aber auch schon vorsichtig fals da Daten schon falsch sind.

tanteerna68  26.03.2022, 13:18
@AnakinZockt

Du hast mich immer noch nicht verstanden. Es geht bei den Vorwürfen um die Gegenüberstellung von AMD und Intel. Jegliche Kritik kommt aus dem jeweiligen Fan-Lager. Ob wirklich Ergebnisse gefälsch worden sind, können die wenigsten beweisen, aber es wird einfach wiederholt, was sie im Netz gelesen haben. Das gab unnd gibt es genug. Besonders Reddit. Das ist ein Forum, wie dieses hier. Jeder kann da etwas schreiben und wenn genug Leute dieser Meinung sind, dann ist das eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Ich will das auch nicht verteidigen. Mir ist die Website völligegal. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch die Kritik, die aus der Community kommt, nicht objektiv ist.

AnakinZockt  26.03.2022, 13:20
@tanteerna68

Das fälschen von Ergebnissen kann man sehr wohl beweisen.
Ich hab dir doch sogar das youtube Video gesendet.
Wenn 50 Seiten das gleiche sagen und die 1 seite was anderes gibt das genug aufschluss.
Und wenn eine Seite die völlig für Intel ist sogar im Intel subreddit gebannt ist, kommt die Kritik nicht nur aus den jeweiligen fan lagern.

tanteerna68  26.03.2022, 13:40
@AnakinZockt

Was auch immer Du sagst. Es ist und bleibt ein Kampf, der von den Usern geführt wird. Das gibt es, wie ich schon geschrieben habe, bei vielen Firmen. Bestes Beispiel ist der Mac und Windows PCs. Ich mache das mit Hardware und Software schon seit den 90er. Ich habe sehr viel erlebt und bin einfach sehr vorsichtig, was dieses Fanboy Gerede angeht. Besonder Reddit bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm was das betrifft. Das gleiche trifft auf das YT Video zu. Ein Video kann jeder erstellen und darin seine persönliche Meinung äußern. Das beweist erstmal gar nichts.

Wie ich bereits schrieb: Man sollte derartige Äußerungen kritisch sehen und sich ein eigenes Bild machen, statt einfach nach zu plattern. Das habe ich nun mehrfach erklärt und davon werden selbst gedrehte Videos, zig User Kommentare und auch ein Ausschluss auf Reddit nichts ändern. Und das ist auch gut so, denn wenn man alles kritiklos nachahmt, was andere von sich gegeben haben, kann das nicht richtig sein.

AnakinZockt  26.03.2022, 13:45
@tanteerna68

Wenn man ergebnisse verfälscht hat das nix mehr mit fanboy gerede zutun.
Andere Seiten sind nicht so sehr in der kritik.
Und diese anderen Seiten geben es so wie es ist.
Momentan ist Intel schneller und diese Seiten geben das so wieder und da kommen dann auch keine 50000 amd anhänger und bewerten die Seite schlecht.
Ich selbst nutze auch immer Intel, momentan das erste mal ein AMD drin.
Der nächste wird vermutlich wieder Intel und trotzdem weiß ich das die Seite ganz viel Unsinn erzählt.
Das sieht man auch selbst wenn du SEriöse tests wie z.B auf Igorslab vergleichst mit userbenchmark.

tanteerna68  26.03.2022, 13:53
@AnakinZockt

Ich glaube gerne, dass die Seite viel Unsinn betrieben hat. Mir ist das Gerede der User über AMD und Intel auch völlig egal. Wie gesagt, ich bin dennoch vorsichtig bei Kommentaren von Usern. Das ist Fan-gebunden. Genauso würden dieses Fang-gebundene Urteil auch über eine Seite fallen. Du kennst vielleicht Roman auf YT, der gerne Overclocking betreibt. Ihm wurden auch ständig dieses Vorwürfe gemacht, er sei ein Intel-Fanboy. Was dabei völlig außer Acht gelassen wird: AMD lässt sich nun man schlechter übertackten. Aber das Fanboy Gerede ist das egal. Genau das ist es, was ich damit sagen will. Die Kommentare der Community sind mit Vorsicht zu genießen.

Hallo,

fürs Gaming reicht der i5 12600KF locker aus. Dann lieber in eine gute Kühlung investieren. So kannst du den Prozessor auch noch ordentlich übertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dies ist abhängig vom letztlichen Verwendungszweck

Zukunftssicherer ist sicherlich eher ein i7 für die nächsten 2-3 Jahre - gerade wenn man aktuellere Spiele ,streamen möchte oder fortgeschrittene Foto/Videobearbeitung betreibt.

Für das was ich mache würde ein solider i5 für 4-5 Jahre ausreichen ,zumal ich aktuell einen 5600 X nutze.