PCIe Grafikkarte wird mit Intel i5 2400 erkannt, nicht aber mit Intel Intel i7 2600k?

2 Antworten

Hallo

Möglicherweise hat der i7 2600K Prozessor einen teilweisen Defekt oder CPU Sockel auf dem Mainboard könnte auch beschädigt bzw. verschmutzt sein. Der PCIe x16 Steckplatz ist nämlich direkt mit dem Prozessor verbunden. Die 16 PCIe 2.0 Lanes, mit denen der PCIe x16 angebunden ist, werden vom Prozessor bereit gestellt und nicht vom Q67 Mainboard Chipset.

mfG computertom

samhom
Fragesteller

Danke für die Antwort!

einen teilweise Defekt kann ich ausschließen, da die CPU in einem anderen Rechner die externe Karte anspricht. auch funktioniert ja mit der I5 CPU alles wieder, wenn ich zurück wechsle. Also ist auch der Sockel nicht verschmutzt. Trotzdem ein guter Hinweis, danke!

Beim ersten Hochfahren kann der I7 offensichtlich die Karte ansprechen, sonst könnte man ja die Meldung mit der neuen CPU nicht sehen.

Dennoch danke!

computertom  15.06.2023, 23:08
@samhom

Dann versuch mal ein BIOS Update. Eventuell hilft das ja.

samhom
Fragesteller
@computertom

Das habe ich bereits gemacht, leider auch kein Erfolg. - ein guter Hinweis!

ich bin echt etwas ratlos; so ein Verhalten hatte ich noch nicht. Anscheinend kommt das BIOS nicht mehr damit zurecht, sobald es die Einstellungen der i7 CPU übernimmt.

Versuch mal im Bios den Slot auf pcie 2.0 oder gar 1.0 runter zu stellen. Wenn es dann funktioniert, installierst du denn aktuellsten Treiber und stellst wieder hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware
computertom  15.06.2023, 22:11

Der PCIe Slot läuft von Hause aus nur maximal im PCIe 2.0 Modus. PCIe 3.0 Unterstützung gab es erst ab der intel 3000er CPU Generation, auf einem Sockel 1155 Mainboard mit einem Serie 70 Chipset.

samhom
Fragesteller
@computertom

Danke für die Antwort!

das wäre ja ok für mich. Beim ersten Hochfahren kann der I7 offensichtlich die Karte ansprechen, sonst könnte man ja die Meldung mit der neuen CPU nicht sehen.

Dennoch danke!

samhom
Fragesteller

Danke Dir, ich habe mal geschaut. Im BIOS kann man den Slot leider nicht umstellen. Das gibt das BIOS leider nicht her :-(

dennoch danke!