I7 12600kf oder I5 12600kf?

5 Antworten

Der i7 ist in gaming kaum schneller und lohnt aktuell deshalb nicht. Wie die extra Kerne beim i7 in 5 Jahren evt helfen kann man natürlich nicht sagen weil man nicht in die Zukunft schauen kann. Ich persönlich würde den i5 nehmen da er mehr oder weniger gleiche Performance in gaming bietet und stand jetzt noch Reserven hat die Wahrscheinlich einige Zeit reichen werden. Wenn du streamen willst oder aufnehmen/rendern würde ich aber den i7 nehmen

Es gibt keinen i7 12600kf nur einen 12700kf , für dich sollte der 12600kf aber reichen

Es gibt keinen i7-12600F.

Es gibt einen i7-12700(K/F/KF) und einen i5-12600(K/F/KF).

Ein Achterkerner (12700K (die 4E-Cores vernachlässigen wir mal)) ist natürlich ein klein wenig zukunftssicherer und wäre denke ich für die Grafikkarte adäquat, prinzipiell reicht der i5 12600K aber auch für alle aktuellen Spiele absolut problemlos aus.

Bei einer AMD-Grafikkarte kann es aber eventuell mehr Sinn machen, einen Ryzen-Prozessor zu nutzen, denn wenn das Mainboard es unterstützt, kann man die Smart Access Memory Funktion nutzen, die die Performance nochmal etwas verbessert.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Gunter1992
Fragesteller

Ah okay, und welchen würdest du da empfehlen? Und welches Mainboard sollte ich da kaufen?

Hallo,

fürs Gaming reicht der i5 12600KF aus. Den kannst du mit einem entsprechenden Mainboard und Kühlung ja auch noch ordentlich übertakten.
Mit der Grafikkarte spielt man ja auch auf hoher Auflösung, da ist dann der Prozessor eh nur sekundär.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Gunter1992
Fragesteller

Glaubst du der reicht auch noch in Zukunft? Ich will mir in einem Jahr nicht wieder einen Neuen kaufen

Es gibt kein i7 12600KF.
Es gibt nur ein i5 12600kf.
Das nächst bessere wäre ein 12700KF.
Und für deinen anwendungsfall würde sich der 12700KF mehr lohnen.

Kingnick13  22.03.2022, 18:49

Der 12600kf hat aber auch bereits 10 Kerne

Gunter1992
Fragesteller

Ja ich meinte 12700kf
Loht es sich auch in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis?