Welche CPU für die AMD Radeon RX 6800 XT?

2 Antworten

Ob sich eine AMD CPU lohnt wegen der Smart Access Memory Funktion ?

Naja die Funktion bringt schon etwas, aber die muss auch von dem Spiel genutzt werden. Bei Spielen die diese Funktion nicht nutzen bringt die Funktion auch nichts. Bei aktuellen Spielen ist diese Funktion noch eher die Ausnahme als die Regel daher wäre es eine Investition in die Zukunft.

Aber diese Funktion dürftest du wohl auch bei aktuellen Intel CPUs haben:

https://www.computerbase.de/2020-12/smart-access-memory-asus-intel-mainboards-beta-bios/

Welche CPU für dich interessant ist hängt von den Anforderungen ab die du an die CPU stellst.

Willst du bloß Spielen dann sollte ein I5 ab der 11ten Gen. oder AMD Ryzen 5 ab 3xxx gut passen (die Ryzen 5600G und 5700G würde ich jedoch wegen fehlendem PCI-E 4.0 nicht nehmen).

Willst du auch Streamen sollte es dann entsprechend ein Intel I7 oder AMD Ryzen 7 sein.

Und bei hohen Anforderungen mit viel Videobearbeitung würde ich auf einen AMD Ryzen 9 gehen (den I9 12th Gen eher nicht da kann man auch beim I7 bleiben).

Gunter1992
Fragesteller

Okay, dem Artikel konnte ich jetzt entnehmen, dass es die Funktion zwar erst für amd Prozessoren gibt, aber die Intel Prozessoren nachziehen, also würde ich zum i7 12600kf greifen. Das wird ja im laufe der Zeit auch für den eingeführt oder nicht?

bcords  24.03.2022, 18:15
@Gunter1992

Mein Pendel sagt vielleicht.

Ich kann dir das nicht beantworten, denn es ist ja schon zum Teil möglich aber wie es dauerhaft mit dem Support aussehen wird wird von den Spieleentwicklern und von AMD und NVIDIA mit abhängen.

Es kommt auch darauf an ob sich das durchsetzen wird.

Gunter1992
Fragesteller
@bcords

Okay, ich glaube ich greife einfach zu einem i5 12600kf und hoffe. Diese paar Prozent mehr sind jetzt auch nicht soo relevant.

Welche CPU für die AMD Radeon RX 6800 XT?

Kommt drauf an was du ausgeben willst und was du mit dem PC machst

Gunter1992
Fragesteller

Ich benutze den PC größtenteils fürs Gaming und der Preis sollte natürlich nicht all zu hoch sein

Gunter1992
Fragesteller
@sgt119

Vielen Dank,

gibt es für das Mainboard auch ein Modell, das bisschen besser aussieht und auch Preisgünstig ist? Ich finde das Modell nicht so schön, weil es nicht wirklich RGBs oder so hat

Gunter1992
Fragesteller
@sgt119

Danke,

Ich meine natürlich nicht günstiger sondern einfach noch preiswert