Cpu zu heiß?

5 Antworten

Nur die original verbauten Lüfter im Case? Wenn ja besorg dir mal 2 Arctic P14 PWM PST und montier sie oben ausblasend, der eine 120er hinten ist ein bisschen wenig

Bringt das nichts nimm den CPU Kühler mal ab, mach neue WLP drauf und befestige ihn wieder. War eventuell nicht gut montiert

Also der 5800X ist schon ein Hitzeburner
Aber 90 Grad, dann machst du was falsche und das kann verschiedene Ursachen haben.

Ist die Schutzfolie vom Lüfter unten an der CPU Seite auch ab?
Läuft der Lüfter überhaupt? Eventuell eine bessere Lüfterkurve einstellen.
CPU Paste auch drauf?
Anpressdruck auch gut genug?

90grad ist definitiv zu viel und da stimmt was bei dir nicht.

PS: Untervolting solltest du auch mal in Erwägung ziehen.

Ich habe ein DRP4 und mein CPU geh bei Auslastung etc. nie über 70grad bei MAX 50% Lüfterspeed.

Hallo,

das ist so gut wie unmöglich.

Das Case hat eine richtig gute Entlüftung. Mesh vorne.

Der Dark Rock 4 kann mehr weg kühlen als der Ryzen 7 5800X erzeugen kann.

Die RX 6800XT ist die einzige die etwas heißer werden kann.
Das Luft-Volumen im Case ist groß genug,
und hinten sind genügend Öffnungen.

Standort prüfen.

Dann erstmal die Staubfilter reinigen.
Hinten einen schnellen leisen Lüfter, separat angeschlossen nehmen (Wie oft muss ich noch schreiben?).

GraKa- und CPU-Lüfter, kontrollieren..

Irgendwas ist falsch montiert oder eingestellt.

GraKa untervolten, CPU untervolten.

Nee, 90 Grad CPU Temp. und 99% GPU Auslastung,
das ist voll der Falscheinstell..

Hansi

Hallo,

die Temperaturen sind etwas hoch. In welche Richtung ist denn der CPU-Kühler verbaut? Saugt er die Luft von unten oder von vorne an?
Den Airflow im Gehäuse zu verbessern schadet nie.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Gehäuse auf machen.

Coxucker420
Fragesteller

Bringt nichts

ZEOL709  10.09.2023, 04:10
@Coxucker420

Welchen CPU Kühler hast du?

Ah sorry hab's net gelesen.

Der dark Rock ist normalerweise mehr als ausreichend.

Bau den am besten nochmal neu ein vielleicht hast du die wärmeleitpaste nicht richtig drauf gemacht oder der kühler liegt nicht richtig auf.

Coxucker420
Fragesteller

be quiet! Dark Rock 4

Coxucker420
Fragesteller

schon gemacht

ZEOL709  10.09.2023, 04:14
@Coxucker420

Könntest noch undervolten.

Oder du lässt es so, 90° sind eh noch in Ordnung.

NicoNRW  10.09.2023, 04:22

Ist nicht immer ein guter Tipp und zerstört unter Umständen den Airflow

ZEOL709  10.09.2023, 04:23
@NicoNRW

Muss man probieren. In sehr vielen fällen hilft das.

NicoNRW  10.09.2023, 04:24
@ZEOL709

Wenn du vorne Intake Hast und oben hinten Outtake, wie es eigentlich die meisten normalen Gaming PC`s haben, ist es eher schlecht das Gehäuse aufzumachen, da so das System aus zug und Abluft nicht mehr funktioniert

ZEOL709  10.09.2023, 04:29
@NicoNRW

Naja viele gehäuse auf dem Markt sind vom airflow schlecht designt, da das Design der wichtigere Faktor ist.

Und selbst bei der Konfiguration wie du sie genannt hast, kann man mit einem offenen gehäuse meistens die kühlung verbessern.

Es sei denn du lässt die lüfter halt ziemlich schnell laufen.