Welche AMD CPU zu AMD Radeon RX 6800 XT?

Ich würde sowieso nur 4k spielen. 😀

1 Antwort

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo Benedikt

Ich würde es erstmal nur mit der RX 6800 XT probieren. Im Taskmanager/Leistung kannst du dann die Auslastung der GPU und CPU sehen. Sollte dann die CPU überwiegend ausgelastet sein, kannst du immernoch eine leistungsstärkere CPU einbauen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Wutzli
Fragesteller

Stimmt Dankeschön für die Antwort Franky😀😘.

Bei wieviel Prozent sollte ne CPU maximal sein?

Franky1962  12.10.2021, 17:00
@Wutzli

So pauschal kann man das natürlich sagen. Es sollte noch etwas Luft nach oben sein, ca. 50-70% CPU-Auslastung.

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Okay danke. Auf 4k wirds schon funktionieren

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Kurz noch ne Frage. Was ist aber mit dem Netzteil es sind mindestens 650W empfohlen soviel habe ich aber niemals. Ist das jetz schlimm? Bzw was soll ich jetzt machen?

Neroshu  13.10.2021, 16:20
@Wutzli

Was für ein Netzteil Modell hast du denn genau?

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Ähm ja das weiß ich nichtmal genau😅 ich schaue gleich nach.

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Wo kann ich des nachschauen?

Franky1962  13.10.2021, 18:11
@Wutzli

AMD empfiehlt sogar ein 750W Netzteil. Du musst dir halt ein neues kaufen. Das hat dann auch genügend Kabelverbindungen, um die Karte mit ausreichend Strom zu versorgen.

Neroshu  13.10.2021, 18:34
@Wutzli

Indem du es vom Netzteil abliest.

Manche haben hinten was drauf, sonst musst du mal das Gehäuse aufmachen.

Je nach Gehäuse musst du das Netzteil vielleicht ganz losschrauben und etwas rausziehen, um das ablesen zu können.

Aber solange kein Strom dran ist, kann da nicht viel passieren.

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Fuck ganz ehrlich wenns so ist dann kann ich mir ja gleich nen neuen PC zusammenstellen und bauen.

🥲

Neroshu  13.10.2021, 18:50
@Franky1962

Die Hersteller empfehlen immer für den Extremfall.

Sprich für sehr stromhungrige restliche Hardware oder eben ein sehr minderwertiges Netzteil Modell, das nicht die angegebene Nennleistung stabil leisten kann.

Solange das restliche System nicht wirklich den gängigen Rahmen sprengt, sollte ein gutes 550 Watt Netzteil bereits reichen, ohne dass es zu knapp wäre.

Neroshu  13.10.2021, 18:51
@Wutzli

Nein, die Empfehlung ist für Extremfälle, siehe hier drüber ☝

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Hm okay. Sprengt mein setup den Rahmen? Eher nicht oder?

Ich schau jetz nach welches Netzteil drin is.

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Hinten steht Vero AC 200-240V ist das was wichtig ist?

Franky1962  13.10.2021, 19:00
@Wutzli

Nee, das ist die normale Netzspannung. Da sollte etwas mit Watt(W) stehen.

Was hast du jetzt für eine GraKa drin?

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Hi ich habe ein Vero AC 200-240V Netzteil (wenns das ist)

Neroshu  13.10.2021, 19:01
@Wutzli

Nein, das ist einfach nur eine Spannungsangabe.

Aus unseren Steckdosen kommen ja 230 Volt Wechselspannung (AC). Wenn da hinten nichts weiter steht, dann schau auf das Netzteil; da muss es auf einer Seite stehen.

Und dein System kennen wir nicht, du hast bisher nur deine CPU genannt.

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Kurz ne Frage wie komm ich da rein? Da sind 2 Wände die man ned runter machen kann.

Neroshu  13.10.2021, 19:09
@Wutzli

Du musst doch wissen, wie man das Gehäuse öffnet, wenn du Hardware wechseln willst?

Um eine Gehäusewand zu öffnen, musst du in der Regel zwei Schrauben hinten an der Rückseite des PCs lösen.

Es gibt hunderte Tutorials auf Youtube zu sowas, also schau da ruhig nach, wenn du sehen möchtest, wie das geht.

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Nur das kein fucking Gehäuse außer meins so ne scheiß fixxe Wand hat. Schau dirs mal an. Kolink Void RGB

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Hast du instagram? Ich schick dir fotos

Franky1962  13.10.2021, 19:27
@Wutzli

Die Seitenverkleidung ist doch mit 4 Rändelschrauben fixiert.

Neroshu  13.10.2021, 19:31
@Wutzli

Wir können das auch hier klären.

Das Gehäuse ist doch genau so aufgebaut, wie jedes andere auch.

Die Hartglas Seite hat 4 Schrauben und die Rückseite hat 2; da ist also keine Wand fix.

Meinst du vielleicht die Netzteilabdeckung des Gehäuse?

Deswegen sagte ich ja, dass du vielleicht das Netzteil ein bisschen ausbauen musst, um das Modell ablesen zu können. Dafür musst du die Rückwand öffnen.

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Nur das bei der Rückwand so ein Teil ist das auf dem Netzteil verbaut ist. Und das ist größer als die Lücke. Geht also nicht raus.

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Nur das ich keinen rändelschraubenzieher da hab.

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Können wir das nicht bitte einfach über instagram machen? Dann kann ich Bilder senden und es geht viel leichter

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Ich verstehe euch nicht. Das ist alles vernietet. Nix geht da auf.

Neroshu  13.10.2021, 20:02
@Wutzli

Ich vermeide es woanders in privaten Chats Rat zu geben, wie du auf meinen Profil sehen kannst. Ich möchte bei sowas offen sein, wenn ich schon als fremde Person hier agiere.

Du kannst doch einfach hier Bilder verlinken, indem du die gratis auf Imgur.com oder so hochlädst.

Die hintere Gehäuseseite ist nicht vernietet bei dem Modell. Ich denke stark, dass du das hier mit der Netzteil Abdeckung verwechselst.

Wenn du die Schrauben vom Netzteil hinten entfernt hast, kannst du das durch die hintere Seite, wo die ganzen Kabel verlegt sind, rausziehen.

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Nein ich bin auf der hinterseite hab die 4 Schrauben aufgeschraubt kann dieses scheiß Netzteil aber nicht raussnehmen da es größer als die Lücke ist.

Beim zusammenbauen würde es sicher durch die Seite reingemacht. Nur das alles vermietet ist und nichts mehr aufgeht.

Wie gesagt das Netzteil geht wegen den Kanten nicht raus.

Was soll ich noch tun?

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Update:

Ich idiot habe mal bei den Rechnungen nachgeschaut.

Es ist ne Vero L3 500W DC verbaut.

Also muss n neues Netzteil her?

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Ne wir wissens ja schon😀

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Hm okay.

Wenn ich aber alles gleich so hochwertig habe wäre es am besten wenn ich mir gleich nen neuen Zusammenbau oder? Mit nur hochwertigem zeug.

Denn aktuell ja gut hab ich n paar gute n paar mäh Sachen verbaut.

Neroshu  13.10.2021, 20:41
@Wutzli

Ich kann das nicht beurteilen, weil ich bisher nur deine CPU, Gehäuse und Netzteil kenne.

Ich denke aber eher, dass sich das nicht lohnt.

Ich meine, was versprichst du dir davon? Ich sehe darin gerade keinen Vorteil.

Außerdem kannst du das später ja immer noch tun.

Ich würde es daher erstmal nur bei der Grafikkarte und dem Netzteil belassen.

Wutzli
Fragesteller
@Neroshu

Naja ich überlege es mir noch.

Soll ich mir ein 750W oder gleich n 850W Teil?

Ich denke mir das ich gleich nen ganz neuen PC Bau. Gleich high end. Außerdem ist das aktuelle Gehäuse vernietet das ich das Netzteil nichtmal rausbekommen kann. Bitte. Glaub mir.. Ich bin nicht dumm mach ne Lehre als Mechaniker.

Man kann es einfach nicht aufmachen.

Neroshu  13.10.2021, 22:51
@Wutzli

Man muss da nichts aufmachen außer die hintere Gehäusewand, um das Netzteil rauszuholen. Wegen sowas, denke ich ja, dass du einfach da mit dem falschen Ansatz das versuchst, aber gut.

750 Watt reicht völlig, 850 Watt wäre übertrieben.