Lohnt sich der Aufpreis vom i5-12400F zum i5-12600KF?

1 Antwort

Bei FHD vermutlich schon (je geringer die Auflösung, desto mehr CPU wird beansprucht) Ich denke mal das ab WQHD es schon nahezu egal ist, welche CPU du verwendest.

Kla, können 8Kerner wenn das Spiel soweit optimiert ist, noch mehr raus holen. Ich kenne aber kein Spiel was bislang nen 8Kerner auf 100% Auslastung treibt. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich selber nutze den AMD 5600x der mit dem 12400 vergleichbar ist. Der intel ist ein tacken schneller, aber ich habe permanent auf UWQHD >95% Auslastung der GPU, daher reicht mir die CPU vollkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Timo160412
Fragesteller

Der 12600KF hat ja sogar 10 Kerne, 6 Performance und 4 Effizienz. Denkst du, durch diesen CPU wird die Performance in den Spielen nochmal um einiges besser im Vergleich zum 12400F oder lohnt sich das für den normalen Gaming Gebrauch eher nicht? Zocke übrigens auf FHD.

Usj89  28.03.2022, 19:39
@Timo160412

ehm welche GPU hast du denn?? bei FHD kann es durchaus vorteile bringen. Da spielt der RAM aber auch noch ein rolle...

BTW die effizienz Kerne werden beim Zocken nicht verwendet,da sie zu langsam sind. Kann sogar Probleme verursachen

Timo160412
Fragesteller
@Usj89

Habe momentan noch eine RX 570. RAM möchte ich in naher Zukunft auf 2x8GB DDR4 3200 MHz aufrüsten. Und deine Aussage zu den Effizienz Kernen stimmt, jedoch packt Windows 11 meines Wissens offene Anwendungen im Hintergrund auf diese Kerne, wie bspw. Discord oder Spotify sodass die Performance Kerne ausschließlich für Gaming genutzt werden können.

Usj89  28.03.2022, 20:22
@Timo160412

Richtig. Habe aber mal gelesen das sich da manches Spiel die Kerne zu nutze macht um damit zu zocken. Ob das schon gefixt ist, weiß ich leider nicht, da ich AMD nutze. Aber im Endeffekt hast du bei beiden CPUs nur 6 Kerne die deine Spiele berechnen. Wäre also kaum ein Vorteil.

Timo160412
Fragesteller
@Usj89

Danke vielmals für deine Antworten! :)

Usj89  28.03.2022, 20:25
@Timo160412

Bei der RX570 wirst du bei beiden CPUs keinen unterschied merken. Die GPU wird immer das schwächste Glied bleiben. (Aktuell zumindest). Wenn du die GPU upgradest, wird es meiner Meinung nach auch keinen Unterschied machen, wenn du NUR zockst. Wenn noch Streaming oder andere Anwendungen im Hintergrund laufen, kann die bessere CPU natürlich evtl wieder den Unterschied machen. Aber mit dem 12400 machst du nix falsch.... Ich würd den nehmen