Core i5 -12400F oder Core i5-12600KF für Gaming?

Neroshu  04.08.2022, 00:25

In Kombination mit welcher Grafikkarte und was für einem Monitor (Auflösung, Hz)?

Maverick515
Fragesteller

Grafikarte: GTX 1650 4 GB

Monitor:  AOC 27G2U/BK 144hz

Mainboard: Asus Prime H610M-D D4

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Low End Grafikkarte, wie der GTX 1650, ist bereits der i5 12400 eigentlich ziemlicher Overkill. Ein Upgrade der CPU würde dir in dem Fall also für Gaming absolut gar nichts bringen, da der i5 12400F sich bereits absolut langweilt.

Du müsstest schon mindestens eine RTX 3070 oder so nutzen, um davon die ersten Leistungsvorteile spüren zu können und selbst da bleibt die Mehrleistung recht gering.

Davon mal abgesehen, würde dein Mainboard das alleine schon nicht mitmachen, sofern du nicht auch noch die VRMs (Spannungsversorgung) aktiv kühlst. Ansonsten würden diese bereits mit dem i5 12400F auch schon schnell an ihren Grenzen sein und der i5 12600K würde die mit dessen höheren Power Target dagegen schon überlasten, womit diese die CPU wiederum ausbremsen.

In deinem Fall ist das also nicht mal ein Upgrade, sondern auch evtl. eher schädlich.
Es lohnt sich also definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Maverick515
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

fürs Gaming reicht der i5 12400F locker aus. Um das volle Potential des i5 12600KF nutzen zu können ist ein gutes (und teures Mainboard), sowie Kühlung notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

I5 12400f ausreichend genug leistung etc für den andern brauchst du nen besseres mainboard etc damit sich das lohnt

Neroshu  04.08.2022, 00:24

Nein, solange die VRMs nicht überlastet werden, kann man auch den i5 12600K mit einem B660 Board gut ausnutzen.

Nur übertakten geht dann nicht, aber spürbar mehr Leistung bringt das heute sowieso nicht mehr wirklich.

Gamermassi  04.08.2022, 00:44
@Neroshu

Jup meine mit besserem mainboard, dass man halt eig so nen guten prozessor übertakten sollte um wirklich guten nutzen draus zu ziehn

Neroshu  04.08.2022, 01:23
@Gamermassi

Wie gesagt, das Übertakten bringt heutzutage kaum noch zusätzliche Leistung, da die CPUs sowieso schon alle nahe an deren Limit arbeiten, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12600k-alder-lake-12th-gen/23.html

Übertakten ist daher heutzutage sogar eher überflüssig, da man so nur den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treibt und das System instabiler wird.

Man hat außerdem schon ohne OC bereits bis zu ca. 15% mehr Leistung je nach Anwendung und Setup, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12400f/23.html

https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-12400-CPU-278099/Tests/vs-5600-X-Benchmark-Review-kaufen-Preis-1387603/

Dazu kommt es alleine schon durch die zusätzlichen Effizienzkerne, dass man in professionellen Anwendungen eben diese große Mehrleistung erzielen kann.
Für Gaming macht es wiederum natürlich weniger Sinn, da hier nur der größere Cachespeicher sowie das Powerlimit und somit auch der Boost Takt höher liegen, was nur für 5-10% mehr Leistung im absoluten CPU Limit (720p usw.) sorgt.
Davon merkt man also normalerweise wenig bis gar nichts von beim Spielen, was die meisten Gaming Setups anbelangt.