Intel i3-2120 oder Intel 2 Quad Q8200?

Alenobyl  01.04.2024, 22:14

Was genau soll der Prozessor denn an Arbeit stemmen?

Rollo000
Fragesteller

Naja Office Sachen und surfen und vielleicht leichtes Gaming wie Minecraft oder Among US.

2 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Du kannst ja mal probieren, ob du einen Prozessor für Sockel 775 auf einen Sockel 1155 montieren kannst.

Mit einem reinen CPU-Tausch ist es da nicht getan. Mainboard und möglicherweise auch RAM wird da ebenfalls fällig.

Der alte Q8200 hat in so ziemlich allen Bereichen gegenüber dem jüngeren i3 das Nachsehen. Höherer Verbrauch, weniger Leistung, höhere Temperatur, kein L3-Cache, ...

Der hat seine Zeit hinter sich. (Der i3 an sich allerdings auch....)

Von Experte computertom bestätigt

Ist nicht der gleiche Sockel, wird nicht funktionieren.

Beide CPUs sind schon sehr alt und dementsprechend langsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker