Lohnt sich ein Upgrade von Intel Core i5 3570 auf einen i7 3770K?

4 Antworten

Da du diese CPU kaum NEU kaufen kannst, hängt es stark vom Preis ab den du für diese CPU als Gebrauchtware zahlen musst.

Von der Leistung kommst du nicht über einen aktuellen Intel I3 hinaus (eher weniger).

Für aktuelle Spiele wird auch der I7 3xxx zu schwach sein, weil der wie dein I5 nur 4 echte Kerne hat. Der I7 hat nur HyperThreading zusätzlich was etwa ein plus von etwa 30% ergibt (Wenn wirklich bis zu 8 Threads genutzt werden).

Wenn du die CPU für etwa 60-70,-€ bekommen kannst ist das OK, weil ein aktueller I3 so um die 100,-€ kostet und ebenfalls vier echte Kerne plus HT hat.

Aber sei dir bewusst es ist nur ein sehr kleines Upgrade, und wer weiß wie lange dein Mainboard noch korrekt funktioniert.

Ich würde sagen lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht...

Lieber in ein neues Mainbaord investieren mit einem 10Gen (Intel) oder 5xxx (AMD) Prozessor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mehrere PC's konfiguriert und gebaut!

Hängt davon ab, welches Mainboard du hast. Wenn man mit deinem Mainboard übertakten kann, lohnt sich ein Upgrade auf de "K" Prozessor schon, weil du ihn dann, vorausgesetzt du hast einen ausreichenden Kühler, ganz gut übertakten kannst, und somit nochmal mehr Leistung kriegst. Man kann mit jedem Mainboard, wo ein "Z" vor den Ziffern steht, übertakten. (Z.b. mit einem Z68..)
Sei dir aber bewusst, das übertakten die Lebensdauer deiner Komponenten evtl. vermindert, und du dich dafür gut informieren solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

von der Leistung her gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Prozessoren. Wenn du den i7 für 20 Euro oder bekommst, dann ist gut. Dann lohnt sich das Upgrade.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler