CPU Sockel?

2 Antworten

Hallo

Auf deinem Sockel 1155 Mainboard können Sockel 1155 Prozessoren der 2000er Serie eingesetzt und genutzt werden und je nach Chipset und BIOS/UEFI Unterstützung, kann vielleicht auch noch ein Prozessor aus der 3000er Serie eingesetzt und genutzt werden. Mehr geht nicht.

Für den i7 9700K Prozessor wird ein intel Sockel 1151 Mainboard benötigt, mit einem Serie 300 Chipset. Nur Sockel 1151 Mainboards mit einem B360/365, H310/370, Q370, Z370/390 Chipset sind mit den i7 9700K Prozessor kompatibel. Sockel 1151 mit einem Serie 100 oder 200 Chipset sind dagegen nicht mit dem i7 9700K Prozessor kompatibel!

Allerdings unterstützen erst mal nur die Z390 Mainboards den i9 9700K Prozessor ohne BIOS/UEFI Update. Auf den anderen in Frage kommenden Mainboards kann ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit der Prozessor darauf läuft, wofür aber ein bereits unterstützter Prozessor benötigt wird, sonst wird das nix mit dem BIOS/UEFI Update. Das ist so, weil diese Mainboards ursprünglich für die Sockel 1151 8000er Prozessoren gebaut wurden.

Wenn von dem i7 9700K Prozessor der offene Taktmultiplikator zum übertakten genutzt werden soll, dann ist sowieso ein Z370 oder Z390 Mainboard Pflicht, wobei auf dem Z370 Mainboard ein BIOS/UEFI notwendig werden kann.

Der DDR3 RAM von der Sockel 1155 Plattform kann auch nicht weiter verwendet werden. Es wird zu dem i7 9700K Prozessor und dem Sockel 1151 Mainboard, auch noch passender DDR4 RAM notwendig, am besten DDR4-2666 RAM, da dieser optimal die Prozessor Spezifikationen ausnutzt.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/186604/intel-core-i79700k-processor-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

Allerdings lohnt sich das heute kaum noch bis gar nicht, auf die Sockel 1151 Plattform zu setzen, außer du bekommst du die benötigten Komponenten sehr, sehr günstig, da sich sonst andere und neuere Teile wahrscheinlich mehr lohnen würden.

mfG computertom

Phil982828
Fragesteller

Oh ok danke danke

Ne der ist 1151

xGeTReKtx  27.09.2023, 18:53

Zudem brauchst du zusätzlich DDR4 für die CPU