Passt dieser Prozessor in meinen Lenovo Y710 PC?

5 Antworten

Nein, das wird nicht funktionieren.

Dein Mainboard kann nur CPUs der sechsten und siebenten Generation betreiben.

Aber da es sich um ein spezielles OEM Board handelt kann es auch durchaus sein, das Lenovo auch dort die Auswahl an kompatiblen CPUs per BIOS eingeschränkt hat.

Du wirst mindestens ein neues ein neues Mainboard neben der CPU benötigen, da es ein sehr kompakter Rechner ist, werden normale ATX Mainboards sicher nicht passen. Du müsstest anhand des vorhanden Mainboards folgendes prüfen.

1) welchen Formfaktor hat das jetzige Mainboard (passt ITX oder Micro ATX) die Infos zu diesen Formfaktoren findest du bei Wikipedia.

2) hat das Netzteil normale ATX Anschlüsse oder sind auch diese anders ausgeführt (Leider bei Lenovo häufiger der Fall)

Von einer CPU die eine höhere TDP als 65W wie dein jetziger hat rate ich dir wegen des Kühlmanagements ab.

Hallo,

nein das geht nicht. Dein Mainboard hat den Sockel LGA 1151v1 und der i7 8700 den Sockel LGA 1151v2.
Für dein Mainboard gibt es kein "sinnvolles" Upgrade.

Da würde ich gleich ein neues Board verbauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein. Die CPU würde in den Sockel passen, aber es würde nicht funktionieren ein OS zu Booten. Du bräuchtest da leider ein neues Board und es würde sich nicht lohnen upzugraden, der i5 6400 ist noch ganz solide.

EinfachNurToni
Fragesteller

Wieso würde es sich nicht lohnen?

Noobig  04.08.2019, 19:23
@EinfachNurToni

Wenn du nicht Zockst lohnt es sich nicht einen 8700k zu kaufen. Für Office reicht schon ein 3W Atom völlig aus.

Sockel ist der gleiche - Physisch passt er schon rein,
Aber die 8. Generation braucht einen Chipsatz der 300er Reihe -> Nein geht nicht

Ohne BIOS - Update kannst Du auf diesem Mainboard höchstens Prozessoren der Core i - 6000-Series verwenden. Mit BIOS-Update ( sofern von Lenovo angeboten ) ginge noch die Core i - 7000 Series.

Die 8000- / 9000-er Prozessormodelle lassen sich auf diesem Mainboard leider überhaupt nicht betreiben.

Sofern Deine Geforce GTX 1060 derzeit in vielen Deiner Spiele nur in Teillast arbeitet, könnte eine i7-6700K ( gebraucht ab ca. 180 Euro ) eine Option für spürbar höhere Minimum-FPS sein.

EinfachNurToni
Fragesteller

Würde es sich denn lohnen einen i7-6700K zukaufen statt einfach ein neues Mainboard (+ was dazu gehört) und einen i7-8700K?

Parhalia2  04.08.2019, 20:59
@EinfachNurToni

Dazu müssten wir erst mal wissen, in welchen Anwendungen und Spielen Dir die momentane Systemleistung nicht ( mehr ) ausreicht, und welche Komponente jeweils limitiert . ( Hier mal vereinfacht bezogen auf CPU und Grafikkarte )

Beschreibe doch einfach mal, welche Anwendungen und Spiele Du derzeit wie nutzt, welche Auflösung, welche Settings und ( bei Spielen ) Usage im Singleplayer, oder Multiplayer - Modus ? Willst Du Deine Spieleerfolge auch streamen / mitschneiden ( können / wollen )