Welcher Ram passt gut zum Intel Core i7 8700k?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht so wie bei Ryzen, dass nur Ram mit bestimmten Chips gut harmonieren. Bei Intel kann man eigentlich so gut wie jeden DDR4 Speicher nehmen.

Da man sowieso keinen großen Leistungsboost mit schnellen Ram bekommt (außer bei Ryzen), kannst du auch 2400er oder 2666er Ram nehmen und diesen dann übertakten.

Falls du das Geld für schnelleren Speicher hast, wäre es trotzdem sinnvoll, den dann auch zu kaufen.

https://geizhals.de/geil-evo-forza-dimm-kit-rot-16gb-gfr416gb3000c15adc-a1494124.html?hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gtzb-a1323310.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?hloc=de

Das 2400er Kit kostet so viel wie das günstigste 3000er Kit. Also rate ich dir schon zu 3000 zu greifen.

Da musst du selbst in den Spezifikationen der CPU und des Mainboards nachschauen (was du hier nicht genannt hast), welche Typen/RAM-Frequenzen unterstützt werden.

Oder nenne uns doch bitte:

A. Das Mainboard, was du "im Auge" hast.

B. Wieviel RAM und vielleicht irgendeine Tendenz, welche Frequenzes denn sein soll[te].

Dann können wir dir auch richtig/genauer helfen, mit solchen schwammigen/vagen Angaben können wir hier wenig anfangen, Telepathie funktioniert hier leider nicht so gut, meine Kristallkugel müsste ich btw auch mal wieder polieren...

Im übrigen bringt der zahlenmäßig scheinbar um einiges schnellere, aber meist auch deutlich teurere in der Praxis meist nur Nuancen von bspw. <5 fps mehr, hierzu noch zwei Videos, einmal englisch:

https://youtube.com/watch?v=D_Yt4vSZKVk

und deutsch:

https://youtube.com/watch?v=ZP0XxrAOsHo

DDR4

Nativ unterstützt die CPU 2666MHz, man kann natürlich auf den meisten Boards auch übertakteten RAM verwenden, welcher auf deinem Board funktioniert musst du wissen.

Von der reinen Bandbreite kommt real nicht viel in Spielen an, wenn es so wie bei den Vorgängergeneration ist reden wir hier vom unteren einstelligen Bereich. Außerdem wird der höhere Takt meist durch höhere Latenzen erkauft womit effektiv die Zuggriffzeit identisch bleibt und man bei alltäglichen Aufgaben kaum Verbesserung spürt.

Kurz: Es macht nicht viel Sinn bei z.Z. sowieso schon stark überhöhten Speicherpreisen Geld in deinem RAM zu pumpen. Wenn du das letzte High-End Gerät hast und noch den ein oder anderen Frame rausdrücken willst dann vielleicht.

Zudem steht auf deiner CPU welcher RAM zu ihr 'passt'.

Ich würde dir den G skill aegis empfehlen da er vom preis leistungsverhältnis unschlagbar ist nimm am besten 16 gb (3000 Mhz )

Hast nich so viel Ahnung oder ?

Ddr4
Nur ddr4 weil die neuen Sockel auf dem Mainboard das nur unterstützen ddr3 ist veraltet

larryspitzkopf
Fragesteller

ich glaube ich hatte meine Frage nicht gut formuliert ich meine unterstützt er DDR4 3000, 3200 oder nur 2400 ich dachte aber das er 2400 unterstützt

Purzelbaer00  17.10.2017, 19:18

alle Die Zahlen sprechen für Megaherz das ist die Schnelligkeit wie schnell der rechnen kann es unterscheidet sich nur der Preis aber es passt alles

ZeroHunter232  17.10.2017, 19:19
@Purzelbaer00

Nein, es gibt Prozessoren die unterstützen nur z.b den 2400 mhz ram.

DDR4-2666 sagt Intel aber warum unterstützt der Prozessor nur so langsamen Ram? bis 64gb

KolnFC  17.10.2017, 19:37
@ZeroHunter232

Weil der Speichercontroller so eingestellt ist?

Ryzen unterstütz auch 'nur' 2400MHz, ebenso wie Skylake...

Ich kenne übrigens kein einzigen Prozessor der nativ schnelleren RAM als 2666MHz supported, also verstehe ich dein 'nur' nicht...