Intel Core i7 6700K bester DDR4 RAM?

4 Antworten

Ich hab 4x8GB G.Skill TridentZ DDR4-3200 drinn in meinem und es läuft einwandfrei... Mach dir erst mal klar was für Mainboard du kaufen willst von Socket 1151, dann schaust du drauf was für RAM speicher da rein passen und kaufst dann dementsprechend. Wenn du auf Overclocking aus bist würd ich dir so ähnlich wie meine empfehlen aber wenn du so lassen willst wie es ist dann ist dir überlassen. Jedoch sollte es den DDR4-XXXX was der Motherboard maximal verwalten kann nicht überschreiten und das minimum auch nicht unterschreiten ^^ RAM speicher kannst du nicht unabhängig vom Mainboard kaufen, weil der Mainboard dazu in der lage sein muss die Ram speicher zu verwalten, es sei denn du kaufst ne x beliebige RAM DANN aber musst du passende Motherboard wählen ^^ und das ist schlecht weil du eventuell eingeschränkt sein wirst und auf paar sachen verzichten nur weil der Board nicht deine RAM verwalten kann. Aber die meisten können das eigentlich, trotzdem sei vorsichtig ^^

Moin TuBumbaa,

wenn der Rechner hauptsächlich zum zocken ist, lohnt sich der Umstieg auf den Skylake i7 nicht.

Korrekter DDR4 RAM für eine K-CPU : http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Der 3200er zickt bei fast allen Boards, deswegen der 3000er.

Und der LPX, weil der unter jeden fetten Kühler passt.

Grüße aussem Pott

TuBumbaa
Fragesteller
XEQtR  09.06.2016, 18:42

wie 3200er streikt bei fast allen boards? Bei mir funzt alles ohne Probleme Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero

JimiGatton  09.06.2016, 18:49
@XEQtR

Dann hast Du mit deinem RAM Glück gehabt ;-)

Macht auch nicht wirklich einen Unterschied, ob man 3000er oder 3200er hat.

Sicherheitshalber empfehle ich aber nur 3000er, damit es erst gar nicht zu Problemen kommen kann ;-)

JimiGatton  09.06.2016, 19:04
@TuBumbaa

Das Board würde auch gehen, aber das Z170X-ZD3 hat 12 Phasen, das Gaming 3 hat nur 7.

Mehr Phasen sind halt etwas besser zum übertakten der CPU.

TuBumbaa
Fragesteller
@JimiGatton

Achso wenn du magst könntest du/ihr mir einen Warenkorb auf Mindfactory im Wert von 650€ zusammenstellen? Mit CPU, Mainboard, CPU Fan, Ram. wäre sehr nice :)!

JimiGatton  09.06.2016, 19:09
@XEQtR

Die Kompatibilitätslisten sind nie vollständig, weil es viel zuviel verschiedene RAMs gibt, die können nicht alle testen ;-)

JimiGatton  09.06.2016, 19:15
@TuBumbaa

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c7ad0e2217df29d2529c433dd659e5b0f298710d0e63bb2c4c3

Weil das Board halt etwas rot sein soll, das relativ teure Gaming 5.

Aber vom Board siehst Du hinterher wirklich nicht mehr viel, deswegen würde das Gigabyte Z170X-UD3 locker reichen.

Noch ein Vorschlag für ein Gehäuse : [url=https://geizhals.de/1386603]Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster voll[/url]

Ist ein sehr gutes, und das Vollfenster ist einfach nur goil :-)

XEQtR  09.06.2016, 19:18
@JimiGatton

schon klar aber dann weis er ca. auch wieviel MHz er noch nehmen kann, weil in mindfactory stehen bei beiden boards nur 2 angaben, einmal die 2133 und einmal 3200, steht aber nicht von 2133 bis 3200.

TuBumbaa
Fragesteller
@JimiGatton

Ich danke dir, das hat meine Suche sehr erleichtert :)

JimiGatton  09.06.2016, 19:23
@XEQtR

Einfach bei Geizhals gucken. Die meisten Z170 Boards können wenigstens 3200 MHz ab.

Wenn dir zur Zeit dein RAM reicht, dann würde ich den 8 GB RAM beibehalten.

Wenn du aber ein Upgrade des RAMs machen möchtest, dann wären 16 GB empfehlenswert, wenn du ressourcenfressende Spiele spielst.

Maximaler RAM ist vom Mainboard und Prozessor abhängig.

TuBumbaa
Fragesteller

Meinte es eher so das ich mir den neuen i7 6700k kaufen möchte und dazu DDR4 Ram möchte nun wollte ich wissen welcher der Beste dafür ist unabhängig vom Mainboard

Musst wohl auf DDR3 RAM zurückgreifen, hast ja einen Haswell prozessor.

Ansonsten musst du schauen was dein Mainboard unterstützt.

TangenteFaun167  09.06.2016, 18:22

......Isn skylake

LeMatrix  09.06.2016, 18:24
@TangenteFaun167

sry hab mich verlesen weil unten 4960k steht. 16 Gb DDR4 2400 s

reicht auf jeden fall. kannst aber auch zu einem 3000er greifen.