Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine neue Grafikkarte wäre hier als erstes angebracht. Momentan sind die Modelle aber alle viel zu teuer und/oder ausverkauft. Eine AMD RX 5600XT oder RX 5700XT wären heisse Kandidaten. Eine RX 6800 oder RTX 3060Ti würden auch passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Naja man muss bedenken das der Platz im Gehäuse beschränkt ist, weswegen ich eigentlich erstmal vorhatte das komplette Innenleben in ein anderes Gehäuse umzubauen.

Da gibts jetzt keine Komponente an der man sofort einen möglichen Flaschenhals oder eine unausgewogene Konfiguration erkennt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller zuerst die Grafikkarte aufzurüsten, aber früher oder später wird auch die CPU und damit das Mainboard fällig.

Ich würde die GPU als erstes Austauschen.

Kommt aufs Budget an.

Woher ich das weiß:Hobby

Würde mich um neue Gpu und Cpu kümmern. Eine neue SSD wäre auch nicht schlecht, 256 GB sind jetzt nicht soooo viel.