Kann man mit dem MSI H310M PRO-M2 PLUS Motherboard einen Intel Core I7 CPU benutzen?

4 Antworten

Hallo,

ein Intel i7 9700 läuft auf dem Board. Das Upgrade lohnt sich jedoch nicht wirklich. Dann gleich alles verkaufen und einen Intel i5 10600 oder i7 10700 nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich erklär mal wie man das raus finden kann.

  • gib den Namen deines Boards (Genauer Name) bei Google ein
  • Nimm den Eintrag, der zur Hersteller Webseite führt
  • Auf der Seite dann checken obs dein Board ist
  • Dort dann den Reiter "Support" wählen
  • Dort dann nach dem Eintrag "CPU- Kompatibilität" suchen
  • in der Liste dann deine CPU raus suchen
  • ganz rechts der Eintrag ist die benötigte BIOS Version, die auf dem Board installiert sein muss, damit die CPU erklannt wird. Wenn nicht der Fall, vorher ein Update machen.

Am Ende landest du hier:

https://de.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-M2-PLUS#support-cpu

Wie du siehst, der 9400F wird unterstützt. Ab BIOS v10

timhe900
Fragesteller

Also alle I7 CPUS die dort stehen sind mit meinem Mainboard kompatibel richtig?

mistergl  30.07.2020, 11:05
@timhe900

Grundsetzlich, ja. Aber die Bios Version ist dabei entscheidend, ob die CPU auch erkannt wird.

timhe900
Fragesteller
@mistergl

Woher weiß ich welche BIOS Version nein Mainboard hat?

mistergl  30.07.2020, 11:12
@timhe900

Wenn du das BIOS startest stehts dort iwo. Es geht aber auch pers Windows. Einfach mal googlen.

Wenn du den PC nicht starten kannst, wird das eher schwierig.

mistergl  30.07.2020, 11:15
@timhe900

Die v10 ist die erste Bios Version zu flashen. Das sollte mit dem 9400F eigentlich hinhauen, wenn du das Board nicht direkt beim Release gelauft hast oder einen alten Lagerbestand. Musst etwas Glück haben.

timhe900
Fragesteller
@mistergl

Ich habe die Version 1.30. aber dort bei dem Support stand nichts von einer BIOS Version.

timhe900
Fragesteller
@mistergl

Okay also bei windows als ich die version ausgelesen habe stand bei mir ich habe version 1.30 aber auf der support seite steht das ich für meinen aktuellen I5 V10 benötige und für den I7 auch also welche Version habe ich jetzt? Hehe

mistergl  30.07.2020, 11:28
@timhe900

Ich pers. würd im Bios nachschauen. Windows traue ich beim Auslesen nicht. Ich tippe aber auf v13. Sonst benutz mal CPU- Z >>>Mainboard

mistergl  30.07.2020, 11:30
@timhe900

PC neu starten und sofort ENTF drücken idR. Dort dan nunter Systeminformationen.

timhe900
Fragesteller
@mistergl

Also wenn mein I5 der V10 braucht läuft muss ich ja sowieso V10 haben also wird der I7 der V10 braucht auch laufen und mit dem Programm CPU-Z habe ich die BIOS Version ausgelesen und dort stand auch Version 1.30 also schätze ich auch das ich version 13 habe. Außerdem habe ich das Mainboard erst seit Anfang des Jahres und mit version 13 könnte ich sogar einen I9 verbauen. Danke.

mistergl  30.07.2020, 11:44
@timhe900

Wenn du v13 hast, braucht du eigentlich nicht tätig werden.

Trotzdem würde ich das Bios aufs aktuelle updaten, wegen dem aktuellen Microcode in bezug auf das aktuelle Windows 10 Build.

Vorher aber genau informieren wie das geht.

Sockel LGA 1151 auf LGA 1151 = Passt

Falls du dir ein i7 mit "K" holst also den du übertakten kannst, dann würd ich auf ein Z390 Board greifen oder neuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.