i5 9400f und i7 9700k gleicher Sockel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Beide Prozessoren benutzen den gleichen intel Sockel 1151 und auch die gleiche Chipset Serie, so das diese CPU's Problemlos gegeneinander ausgetauscht werden können. Beim intel Sockel 1151 musst du aufpassen, denn nicht alle Sockel 1151 Prozessoren funktionieren auf jedem Sockel 1151 Mainboard. Der Prozessor muss hier auch noch zu Chipset auf dem Mainboard passen. So könntest du z.B. einen i5 7500 Sockel 1151 Prozessor nicht durch einen i 9400F Sockel 1151 Prozessor ersetzen, auch wenn beiden auf einem Sockel 1151 stecken. Beide CPU's benötigen ein Chipset auf dem Mainboard, das mit dem jeweils andere Prozessor nicht kompatibel ist.

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann reicht auch der Boxed Luftkühler des Prozessors und du musst auch nicht darauf achten, ein Mainboard mit Z370/390 Chipset zu benutzen. Ein solches bräuchtest du nur, wenn du den i7 9700K, via dem frei einstellbaren CPU Multiplikator, übertakten möchtest. Diese Feature bieten nur die intel K CPU's, in Verbindung mit einem Mainboard, mit zum Prozessor passendem Z Chipset. andernfalls würde auch ein Prozessor ohne K ausreichen. Da der i7 9700K aber auch einen höheren Basistakt verwendet, als der i7 9700 ohne K, macht es durchaus Sinn, den i7 9700K vorzuziehen, auch wenn man diesen nicht übertakten möchte. Allerdings hast du mit dem i7 9700K auch nur ca. 50% mehr Rechenleistung, als mit dem i5 9400F, auch wenn der i7 9700 K zwei Kerne mehr besitzt.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i5-9400F-vs-Intel_Core-i7-9700K

mfG computertom

XdxDX12
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe und die wirklich hilfreichen Informationen :)

Ja das passt, sollte nur drauf achten auch einen z Chipsatz zu nutzen

Ein vernünftiger Luftkühler reicht dafür

XdxDX12
Fragesteller

Joa naja bin grade dabei einen fertig PC upzugraden ist also ein eigen marken mainboard.... kann es also auch sein dass das Board kein Z board ist und der Prozessor dann nicht passt ?

Kingnick13  23.10.2020, 21:46
@XdxDX12

Passen ja, wird dann nur nix mit OC

Würde da eher das baord upgraden und zu einem modernen ryzen 3600 greifen

XdxDX12
Fragesteller
@Kingnick13

Sorry kenne mich nur damit aus wie man Sachen zusammen baut und wie gut die Hardware ungefähr im Vergleich zu anderer ist ^^....was würde das dann heißen ? Also was ist denn OC

XdxDX12
Fragesteller
@Kingnick13

naja wie gesagt das mach ich halt nicht ... also würde sonst alles funtkionieren ? und müsste ich dann irgendwas installieren oder einrichten wenn ich den Prozessor ersetzt habe ?

Kingnick13  23.10.2020, 22:18
@XdxDX12

Nein müsstest du nicht

Wenn du kein OC betreibst lohnt sich die Aufrüstung aber kaum

XdxDX12
Fragesteller
@Kingnick13

achso..... aber bräuchte ich für oc nicht ne bessere kühlung ? ist zumindest das was ich so mit bekommen habe

XdxDX12
Fragesteller
@Kingnick13

naja gäbe es denn ohne oc wirklich kaum leistungs verbesserung in spielen oder so ?

Kingnick13  23.10.2020, 22:24
@XdxDX12

ja viel wäre da nicht

Sonst kannst du ja auch einen 9700 kaufen, macht aber auch nicht allzu viel sinn

XdxDX12
Fragesteller
@Kingnick13

hm okay dann wäre es wohl einfach besser zu warten und irgendwann einen komplett neuen PC zu bauen. Hatte das sowieso vor wollte aber nur schonmal eine bessere CPU weil es bis dahin noch lange dauert. Vielen Dank für die Hilfe ^^